Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Haozhuang Wang

Ich bin Haozhuang Wang aus China. Derzeit bin ich Doktorand im GLOMAR der Universität Bremen. Meine Arbeit konzentriert sich auf faszinierende Lebewesen: Kaltwasserkorallen. Ich fokussiere mich insbesondere auf die zwei riffbildenden Arten Lophelia pertusa und Madrepora oculata. Sie sind an den verschiedensten Orten der Welt zu finden und bieten einen Lebensraum für viele Lebewesen. Außerdem können sie große dreidimensionale Strukturen bauen, sogenannte Kaltwasserkorallen-Hügel. Durch sie können wir etwas über die Vergangenheit erfahren. Im Alborán-Meer wurde ein neuer Bereich mit Kaltwasserkorallen-Hügeln in der Nähe von Melilla entdeckt. Die Lebensbedingungen dort sind genau passend für Korallenwachstum. Bisher verfügen wir nur über wenig Wissen über diesen Bereich. Daher versuche ich die Faktoren, die die frühere Entwicklung von Kaltwasserkorallen in diesem Bereich beeinflussten, herauszufinden.


Der Grund, warum ich diesem Wissenschaftskommunikations-Projekt beigetreten bin, ist, dass die Verschmutzung unserer Ozeane immer schlimmer wird und wir sie beschützen müssen. Kinder müssen verstehen, dass es wichtig ist, nachhaltig zu leben. Außerdem ist das Projekt eine großartige Möglichkeit, meine Forschung mit der Öffentlichkeit zu teilen. Die wenig bekannten Kaltwasserkorallen sind ein wichtiger Teil im Ökosystem der Meere und müssen beschützt werden. Ich hoffe, dass meine Geschichte die Menschen ansprechen wird und ihnen zeigen kann, wie wir unser zu Hause – die Welt und die Ozeane – beschützen können.

Hier könnt ihr euch schon einen Auszug aus meiner Geschichte "SCHWIMMT! Tiefsee-Schleppnetze!!!" anhören.

Team