Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Vicente Durán-Toro

Mein Name ist Vicente Durán-Toro und ich bin aus Chile. Ich habe Biochemie an der Universität von Chile studiert und dort auch meinen Master in angewandter Biochemie gemacht. Im Jahr 2016 habe ich als Doktorand im MARUM angefangen. Meine Forschung konzentriert sich auf die „biologische und nicht-biologische Bildung von metallischen Nanopartikeln in flachen marinen hydrothermalen Systemen“. Die Bedeutung von Metallen in marinen Lebenswelten und ihr Einfluss auf die dort lebenden mikrobiellen Lebensgemeinschaften sind der Grund, warum ich beendete Studien fortführe. Ich hoffe so die Auswirkungen auf die Umwelt zu verstehen und kontaminierten Gegenden – zum Beispiel durch Metalle wie Arsen – zu helfen. Daher ist das Projekt „Once Upon a Time“ für mich sehr wichtig. Wissenschaftler generieren täglich neues Wissen, doch das reicht nicht aus. Die wissenschaftliche Gemeinschaft muss mehr Wege finden, die Informationen aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern auf einfache und interessante Weise mit dem einzelnen Menschen, für Familien, Schulen und Institutionen, zu teilen. Wir sollten Ideen geben, wie wir unsere Flüsse, Seen, Meere und Ozeane beschützen können.

Team