Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Celia Neto Dos Santos

Ich bin Doktorandin an der Universität Bremen (Deutschland) und werde durch die Portugiesische Stiftung für Wissenschaft und Technologie (FCT) gefördert. Mein Projekt im Bereich Ozean- und Klimawissenschaften wird in Zusammenarbeit von IPMA (Lissabon, Portugal), MARUM (Bremen) und AWI (Bremerhaven, Deutschland) entwickelt. Meine Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung von Diatomeen (Kieselalgen) und deren organische Zusammensetzung. Die organischen Überreste von Kieselalgen werden in ozeanischen Sedimenten konserviert. Ich möchte herausfinden, ob diese Überreste genutzt werden können, um frühere marine Lebensbedingungen, Ozean- und Klimadynamiken nachzustellen.

Mich interessieren Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und ich möchte der Gesellschaft von Menschenrechten und Umweltschutz berichten. Insbesondere der Klimawandel und seine Folgen sind von großer Bedeutung. Ich bin davon überzeugt, dass wissenschaftliche Literatur ein wichtiger Schritt ist, damit Menschen unsere Gesellschaft und unsere Ökosysteme besser verstehen – und wie sie miteinander verbunden sind. Sie kann die Menschen auch dazu bringen, ihr Leben zu reflektieren und ihre Gewohnheiten an ein nachhaltigeres Leben anzupassen.

Team