Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Deborah Tangunan

Meine Arbeit konzentriert sich auf die Rekonstruktion der früheren Produktivität im tropischen Indischen Ozean. Hierfür benutze ich Kalkflagellaten, eine Gruppe von winzigen marinen Haptophyta (Algen). Diese Organismen bauen kalkhaltige Außenschichten mit einzigartigen Verzierungen. Wenn sie sterben fallen die Überreste auf den Meeresboden und werden als Fossile im Sediment konserviert. Meine Aufgabe ist die Identifikation und Zählung sowie die geochemische Analyse dieser Mikrofossile. So können antike Lebensräume und vergangene Prozesse in der Umwelt dargestellt werden. Die Fossilien enthalten Informationen und Geschichten über frühere Klima und geochemische Zyklen. Ich möchte wissen, wie und warum Wassermassen sich bewegen und wie sie die biologischen Lebensräume beeinflussen.
Des Weiteren benutze ich die Kalkflagellaten für meine biostratigraphische Arbeit. Viele Tier- und Pflanzenarten tauchten in den vergangenen Jahrtausenden auf und starben wieder aus. Wenn ich sie in Sedimentproben finde, kann ich bestimmen, zu welchem Zeitpunkt sie existierten. Die Erde hat eine lange Geschichte und jede Sedimentschicht die ich untersuche, hält ein neues Kapitel bereit – es ist jedes Mal so, als würde man einen lang verschollenen Schatz finden. Um diese Geschichte zu erzählen und Wissenschaft für jeden zugänglich zu machen, bin ich Teil dieses Wissenschaftskommunikationsprojekts.

Hier könnt ihr euch einen Auszug aus meiner Geschichte "Forams sind fantastisch! Aber was, wenn sie aus Kunststoff sind?" anhören.

Team