Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

YangYang Liu

Ich bin Doktorandin am AWI und im Fachbereich Biologie und Chemie – FB2 der Universität Bremen. Mein Forschungsbereich ist die Ozean Optik. Während meiner ersten Studienjahre in China habe ich mich auf die optischen Eigenschaften von Phytoplankton und farbigem buntem organischen Material in chinesischen Küstengewässern konzentriert. Durch sie gewonnene Erkenntnisse bilden die Basis, um marine Chlorophyll-a Konzentrationen, die Struktur von Phytoplankton und gelöstem organischem Kohlenstoff vorherzusagen. Mein Projekt konzentriert sich darauf, den Einfluss des Klimawandels auf Phytoplankton in der Framstraße zu ergründen. Momentan versuche ich, hohe gelöste Konzentrationen von Chlorophyll-a Daten für die Framstraße an lokalen optischen Sensoren zu finden und sie mit den Daten von Ozeanfarben-Sattelitensensoren zu kombinieren.


Ein Teil dieses Wissenschaftskommunikationsprojekts zu sein ist bedeutsam. Seit Jahren sehe ich, wie sich jeder marine Forschungsbereich noch mehr spezialisiert. Das macht es selbst für „Experten der Ozeanographie“ schwierig, jeden Bereich zu verstehen – für die Allgemeinheit ist es noch schwerer. Es fehlen verständlich geschriebene Arbeiten. Schon lange möchte ich lernen, wie ich meinen Forschungsbereich in einer einfachen Geschichte sowohl in meiner Muttersprache Chinesisch als auch auf Englisch erzählen kann. Daher passt dieses Projekt perfekt zu mir.

Team