Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Lara Jacobi

Mein Name ist Lara und ich studiere „Marine Geosciences“ im Master an der Universität Bremen. Zurzeit schreibe ich an meiner Masterarbeit über stabile Isotopen Verhältnisse in den Schalen von Foraminiferen des Nordatlantiks.

Ozeane sind ein wichtiger Bestandteil des Klimasystems und Lebensraum für Plankton wie z.B. Foraminiferen. Die Zusammensetzung der Schalen dieser Lebewesen, wie beispielsweise stabile Isotopenverhältnisse, ist abhängig von Parametern wie der Temperatur oder dem pH-Wert des Wassers. Daher werden Foraminiferen oft für die Untersuchung von Klimaveränderungen verwendet. In meinem Projekt untersuche ich den Einfluss von Wassereigenschaften auf die Schalen-Zusammensetzung von Foraminiferen, um zukünftige Forschung zu unterstützen. 

Ich finde es sehr spannend, Teil der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu sein und habe Freude daran, mein Wissen mit anderen zu teilen. Während  ich an einem früheren Wissenschaftskommunikationsprojekt gearbeitet habe, habe ich erfahren, wie viel Interesse es in der Öffentlichkeit für Themen wie Ozeanforschung und Klimawandel gibt. Aber komplexe wissenschaftliche Themen sind für die Öffentlichkeit nur verständlich, wenn sie in einer angemessenen Weise kommuniziert werden. Außerdem ist es wichtig, auch Kinder in Projekte der Öffentlichkeitsarbeit einzubeziehen, denn Kinder sind neugierig und haben ein großes Interesse daran, Neues über die Welt, in der sie leben, zu erfahren. Sie werden diejenigen sein, die mit den Folgen der Umweltveränderungen umgehen müssen. Durch das Lesen der spannenden „Es war einmal“ Geschichten lernen sie viel über unseren Planeten, die Ozeane und den Einfluss, den Menschen auf diese Systeme haben. Mit diesem Projekt hoffe ich, das Bewusstsein von Kindern und ihren Eltern für die Umwelt zu erhöhen.

Team