Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Eunmi Park

Ich bin Eunmi Park aus Südkorea. Ich bin Doktorandin am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven und arbeite auch in Kooperation mit der Universität Bremen.


Mein Projekt thematisiert die biochemische Methode zur Ermittlung der Meeresoberflächentemperatur namens ‚TEX86‘ in sinkenden Partikeln vom äquatorialen bis zum polaren Atlantik. Obwohl dieser fettfreie Biomarker häufig zur Ermittlung früherer Klima genutzt wird, gibt es noch viel Ungewissheit über seine Aussagekraft. Um das ‚TEX86‘-Signal besser zu verstehen, untersuche ich, wie er sich in verschiedenen ökologischen Umgebungen verändert.


Bevor ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich als Forscherin bei der Korea Marine Environment Management Corporation gearbeitet. Für diese Firma war eine der wichtigsten Aufgaben, unser Wissen zu teilen – insbesondere mit Kindern. So wurde mir die Bedeutung von Wissenschaftskommunikation klar.


Ich bin mir sicher, dass unser Projekt „Once Upon a Time“ anderen Menschen helfen wird, unsere Ozeane besser zu verstehen. Das kann ihr Denken über die Welt um uns herum verbessern.

Team