Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Leonardo Tamborrino

Ich bin Leonardo Tamborrino, ein junger Geologe aus Italien. Mein Projekt trägt den Titel „Verteilung von Kaltwasserkorallen in Raum und Zeit im südöstlichen Atlantik“. Kaltwasserkorallen sind die Ingenieure von großen Tiefsee-Ökosystemen entlang der meisten Kontinentalränder der Welt. Sie bilden einmalige Hotspots, in denen die Artenvielfalt sehr hoch ist. In den vergangenen Jahren haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Kaltwasserkorallen häufig signifikante Bodenerhebungen bilden, sogenannte Kaltwasserkorallen-Hügel. Diese Hügel sind Steinzeitarchive, die sowohl die frühere Umwelt als auch die Entwicklung der Korallen darstellen. In meinem Projekt möchte ich diese Entwicklung für die Region am Kontinentalrand von Namibia und Angola mit Blick auf sich verändernde Umweltbedingungen während des letzten glazial-interglazialen Zyklus rekonstruieren. Für meine Untersuchungen benutze ich Proben, die während der M122 Expedition Anfang 2016 genommen wurden.

 
Seitdem ich meine akademische Karriere begonnen habe, war mein erstes Ziel, mit meiner Familie und meinen Freunden aus verschiedenen kulturellen Hintergründen über meine Leidenschaft Geologie zu reden. Ich glaube, dass Wissenschaft nur dann Sinn macht, wenn wir unsere Ergebnisse an die Öffentlichkeit bringen – vor allem dann, wenn es sich um ein Thema von weltweiter Bedeutung handelt. „Once Upon a Time“ ist eine sehr gute Möglichkeit, Menschen zu informieren und sie für unsere faszinierende und interessante Welt zu begeistern – sie rein in das Blaue zu entführen.  

Hier könnt ihr euch schon einen Auszug aus meiner Geschichte "Lophelina" anhören. 

Team