Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Hadar Elyashiv

Ich bin eine Meeresgeologin aus Israel und derzeit Doktorandin im MARUM (Universität Bremen). Als Kind war ich bei jedem Ausflug ans Meer neugierig, was ich Neues entdecken würde. Heute bin ich eine junge Wissenschaftlerin und fasziniert von der Komplexität der Prozesse, die sich von den Küsten bis hin zu den tiefsten Gebieten unserer Ozeane erstrecken.
Als Doktorandin habe ich die Möglichkeit, diese Prozesse aus Sicht von kleinen Partikeln auf dem Meeresboden zu untersuchen – dem Sand und dem Schlamm. Meine Studie konzentriert sich auf den Ursprung und die Transportprozesse von Erdrutschen im Meer. Während eines Erdrutsches bewegen sich Gesteinsmassen aufgrund der Gravitation nach unten. Auf dem Meeresboden (=Unterwassererdrutsch) kann dieser Vorgang viel stärker sein als auf dem Land. Auch wenn es so scheint, als wären diese Vorgänge weit weg, können sie für die Menschen nahe den Küsten gefährlich werden. Unterwassererdrutsche können Tsunamis hervorbringen, die das Land erreichen. Als Folge des Klimawandels können diese Erdrutsche häufiger entstehen, was Tausende von Leben gefährden kann.


Geschichten zu erzählen ist wohl die älteste und einfachste Form, Informationen zu verbreiten. Unsere Nachforschungen zu teilen soll helfen, nicht nur durch Angst das Bewusstsein unserem Planeten gegenüber zu stärken. Wir hoffen vielmehr, die verschiedenen Prozesse unseres Planeten und seiner Ozeane so zu erklären, dass die Menschen sie verstehen. Wir hoffen, dass sie sie genauso interessant finden wie wir Wissenschaftler.

Hier könnt ihr euch einen Auszug meines Gedichts "Heute Nacht träumst du vom Ozean" anhören.

Team