Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Pamela Rossel

Forschungsbereich:

Seit 2001 arbeite ich im Forschungsbereich der organischen Geochemie. Während meiner Karriere habe ich Proben aus verschiedenen und aufregenden marinen Lebenswelten analysiert. Dazu gehören der tiefe Arktische Ozean, hydrothermale Systeme, die chilenischen Fjorde und der Golf von Mexiko nach der Deepwater Horizon Ölkatastrophe. Ich interessiere mich für die Identifikation von Molekülen, die biologische Prozesse wie den Energiefluss in marinen Lebenswelten beeinflussen. Außerdem fasziniert mich, was uns diese Moleküle über lebende Systeme erzählen können.

Meine Motivation für Wissenschaftskommunikation:

Als Wissenschaftlerin und Mutter sehe ich, wie wichtig es ist, mein Wissen über die Geowissenschaft an meine Kinder und alle anderen Menschen weiterzugeben. Das Projekt ist eine tolle Möglichkeit, mit dem Team zu lernen, wie wir unser Wissen aus verschiedenen Bereichen verständlich weitergeben können. Außerdem können wir unsere Wissenschaft so auf einem freundlichen Weg weitergeben. Das ist auch eine wichtige Aufgabe für uns und die beste Möglichkeit, zukünftigen Generationen beizubringen, wie sie bewusst mit unserer Umwelt umgehen können.

Hier findet ihr einen Auszug aus meiner Geschichte "Lucas, unser letzter gemeinsamer Vorfahre aus den Tiefseevulkanen".

Team