Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Martina Hollstein

Meine Forschung ist Teil eines MARUM-Projektes, welches den Einfluss der Ozeane auf den Klimawandel herausarbeiten möchte. Ich möchte unser Verständnis über die Wechselwirkungen zwischen dem Ozean und dem Klima im westlichen tropischen Pazifischen Ozean verbessern. Diese Region ist von Bedeutung, weil hier die Wassertemperaturen sehr hoch sind. Riesige Mengen an Hitze und Wasserdampf werden an die Atmosphäre abgegeben. Dies könnte das Klima auf der ganzen Welt beeinflussen. Zusätzlich fließt das Wasser des Pazifiks durch den Indonesischen Durchfluss (ITF) in den Indischen Ozean. Der ITF spielt eine große Rolle in der globalen Ozeanzirkulation. Er ist wichtig für die Regulierung des Salzgehalts und des Wärmehaushalts im Pazifischen und Indischen Ozean. Vor diesem Hintergrund möchte meine Studie den Einfluss der Südpazifischen Wassermassen auf den ITF und das mögliche Zusammenspiel mit dem westlichen Pazifik in der Vergangenheit herausarbeiten. Hierfür benutze ich geochemische Proxies wie die Zusammensetzung der Schalen von planktischen Foraminiferen. Das sind winzige Organismen die in der Wassersäule leben. Ihre Schalenzusammensetzung hängt von Parametern wie dem Salzgehalt und der Temperatur ab. Wenn Foraminiferen sterben, werden ihre Schalen im Sediment des Meeresbodens vergraben. Diese können wir wiedererlangen, um sie zu untersuchen.


Ich bin davon überzeugt, dass es wichtig ist, den Menschen ein Basiswissen über die Ozeane und den Klimawandel zu geben. Spannende Geschichten haben die Kraft, die Menschen zu erreichen und ihnen wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu vermitteln. Mir bietet das Projekt die Möglichkeit zu lernen, wie man Wissenschaft verständlich machen kann.

Team