Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Denise Mueller-Dum

Ich interessiere mich für den Kohlenstoffkreislauf an Land, im Ozean und in der Atmosphäre. Flüsse transportieren Landpartikel in den Ozean und sind Quelle von Treibhausgasen wie Kohlenstoffdioxid. Es ist wichtig, ihre Rolle im Kohlenstoffkreislauf und mit Blick auf den Klimawandel zu verstehen. Von besonderem Interesse sind südostasiatische Flüsse, da sie einen hohen Anteil an gelöstem organischem Material enthalten – und deshalb auch viele Treibhausgase an die Atmosphäre abgeben. Momentan arbeite ich auf zwei sich ergänzende Weisen: vor Ort und mit Modellrechnungen. Ich messe unterschiedliche Arten von Kohlenstoff in südostasiatischen Flüssen und nutze diese Daten zur Überprüfung eines globalen Biosphärenmodells. Modelle helfen, die Reaktionen eines Ökosystems auf bestimmte Stressoren, wie zum Beispiel das Klima, vorauszusagen.
Als Wissenschaftlerin versuche ich neues Wissen hervorzubringen und sehe die Verbreitung dieses Wissens als einen Teil meines Berufes an. Daher versuche ich, die Ergebnisse meiner Arbeit durch Vorträge, soziale Medien und meine Kenntnisse als ehemalige freie Journalistin mit der Öffentlichkeit zu teilen. Ich bin immer offen dafür, neue Kommunikationsstrategien auszuprobieren und gespannt, ob das Interesse der Öffentlichkeit an unserer Forschung steigt.

Hier könnt ihr euch anhören, wie ich einen Auszug aus meiner Geschichte "Der Lebenszyklus" vorlese.

Team