Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:
  • Service
  • IT-Support: Erste Schritte

IT-Support: Erste Schritte

Wie ist der IT-Support organisiert?

Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen, wie die IT Dienste und Infrastrukturen im MARUM organisiert sind.

Um auf die Webseiten der MARUM IT zugreifen zu können, müssen sie sich im MARUM internen Netzwerk befinden oder per VPN eingewählt sein. 

Diese Seite stellt Ihnen einige Basisinformationen bereit, falls dies nicht der Fall ist. 

Als ersten Schritt wenden Sie sich bitte an Ihre(n) Fachvorgesetzte:n, damit Sie über die Verwaltung ein MARUM Konto (E-Mail Adresse) bekommen. Wenn Sie über ein MARUM Konto verfügen, können Sie sich auf die MARUM Webseite einloggen und auf den internen Bereich zugreifen. 

Das Betriebskonzept der Universität Bremen sieht vor, dass IT Dienste dezentral von den Fachbereichen (organisatorisch ist das MARUM der Forschungsfachbereich der Universität Bremen) betrieben werden. Es gibt daher keine zentralen Verantwortlichkeiten für alle IT Belange.

Generell ist jede Ar­beits­grup­pe und Ein­rich­tun­g des MARUM für den Betrieb und die Bewirtschaftung ihrer IT selbst verantwortlich. Auskunft erteilt der/die Fachvorgesetzte. 

1st Level Support erhalten Sie in Ihrer Ar­beits­grup­pe und Ein­rich­tun­g. 

2nd Level Support und Infrastrukturbetrieb wird durch die MARUM IT übernommen. 

Eine Liste mit Kontaktpersonen für Ihre Arbeitsgruppe und Einrichtung finden Sie hier.  (Login erforderlich)

Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie gerne bei der MARUM IT per E-Mail ([Bitte aktivieren Sie Javascript]) anfragen, an wen Sie sich wenden müssen. 

Informationen für neue MitarbeiterInnen am MARUM

Für neue MitarbeiterInnen sind folgende Seiten interessant:

  • Will­kom­men am MARUM!
    Allgemeine Einstiegsseite für neue MitarbeiterInnen
  • MARUM IT Startseite (login erforderlich)
    Informationen sortiert nach Mein Arbeitsplatz - Infrastruktur - Server- und Clouddienste und Hilfe