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MARUM COASTER
Liegeplatz
Die MARUM COASTER hat ihren Liegeplatz im Wassersport-Verein Hemelingen (WVH), oberhalb vom Weser-Wehr. Sie steht als technische Infrastruktur dem MARUM zur Verfügung und kann für wissenschaftliche und technische Vorhaben genutzt werden. Die Nutzung muss zuvor abgestimmt werden.
KONTAKT
Dr. Gerrit Meinecke (0421 218-65600); [Bitte aktivieren Sie Javascript]
Götz Ruhland (0421 218-65556); [Bitte aktivieren Sie Javascript]
Allgemeine Informationen
Beschreibung MARUM COASTER als Arbeitsboot
Die MARUM COASTER ist ein robustes, wetterfestes und rauwasser-taugliches Kabinenboot, welches jedoch als Arbeitsboot umgebaut und ausgerüstet worden. Das Boot ist gemäß CE-Klassifikation auch für küstenfernes Arbeiten mit 6 Personen Besatzung zugelassen. Neben Skipper/Co-Skipper (2x Sitze Kabine) ist ein fester Arbeitsplatz im hinteren Bereich der Kabine angeordnet (Sitzbank für 2 Personen). Hier stehen 12V, 230V, Zugang zu CAN-Bus Raymarine, Kartenplotter (12“, 9“), Logging-PC, WLAN-Accesspoint, LAN-Switch, sowie 19“ Einschübe zur Verfügung. Es können problemlos Laptop, Tastatur, gr. Bildschirm etc. auf der Arbeitsfläche aufgestellt werden. Typische Aufgaben sollen Gerätetests sein, sodass die MARUM COASTER als Operationsbasis genutzt werden kann. Vom Arbeitsplatz gibt es eine Kabeldurchführung nach hinten auf das kleine Deck. Hier bietet eine komplette Persenning Sonnen-/ Wetterschutz.
Im Niedergang/Bug-Bereich ist eine weitere Arbeitsecke eingerichtet. Idealerweise sitzt hier 1 Person. In diesem Bereich befinden sich ebenfalls 230 V, Waschbecken mit Frischwasser (Küche) und eine 230 V Kapselkaffeemaschine/bzw. Vollautomat. Das Frischwasser wird über eine 12V Druckwasserpumpe normal über Wasserhähne bereitgestellt.
Von diesem Bereich ist die separate Bordtoilette zugänglich (kleiner Raum mit Tür). In der Bordtoilette ist ein typisches Seewasser-WC installiert (manuell, Pump-Wegeventil) und ein Waschbecken (Frischwasser). Das WC kann jederzeit genutzt werden, da es in einen Fäkalientank abgeleitet wird, d.h. nicht außenbords.
Die MARUM COASTER ist umfänglich ausgestattet und komplex, um nicht nur „ein Boot“ zu sein, sondern auch als „Kontroll-Basis“ den Einsatz von z.B. kleinen Tauchfahrzeugen und die Nutzung von größeren 230 V Sensoriken (z.B. MBES) zu ermöglichen. Aufgrund des Bug- und Heckstrahlers kann die MARUM COASTER auch auf der Stelle sehr gut manövriert und gedreht werden. Die fest installierten Lote für TIEFE, BODENSICHT, VORAUSSICHT, SEITENSICHT sind gut in der Auflösung, haben jedoch keine wissenschaftliche Qualität. Diverse GPS-Antennen erlauben problemlos ein „tracken“ der MARUM COASTER.
Im Bugspriet ist eine zentrale Aufnahme zur Durchführung eines Gestänges vorgesehen (z.B. Pole für MBES, der seitlich angespannt werden muss).
Auf der Heckplattform ist zentral ein kleiner PALFINGER-Kran installiert (optional), sodass auch von dort ein Sensor über einen eingehängten Block ins Wasser gelassen werden kann (max. 50 kg). Hier auf der Plattform ist auch der 10 PS Außenborder als Notmotor installiert.
Zur Nutzung der MARUM COASTER sollten 2 eingewiesene Skipper immer dabei sein (1 Pflicht). Ideal sind dann 2-3 weitere Nutzer an Bord. In langsamer Fahrt (< 5 kn) „giert“ das Boot typischerweise, da kein wirklicher Kiel, Z-Antrieb und als Gleiter konzipiert. Je schneller, je stabiler.
Nachfolgend werden die technischen Randdaten der MARUM COASTER aufgeführt.
Arbeitsplätze auf dem Boot
Das kleine Zubehör ....
Was noch ....
Im Einsatz ...
und mehr
.....
MARUM COASTER // Technische Spezifikationen
Offizielle Daten zum BOOT
Call Sign: DK 8740
MMSI: 211 710 620
ATIS: 921 111 8740
Zulassung: HB- G 473
Typ: NORDSTAR 26 PATROL
Design-Cat.: Offshore B // (außerhalb Küstengewässer)
Pers.Zulassg: 6 Pers./ 600 kg Nutzlast
Länge: 8,60 m
Breite: 2,80 m
Tiefgang: 0,80 m
Gewicht: 4,1 t
Speed: 23 kn // Kraftsoffverbrauch ca. 15 – 45 l/Std. // je nach Geschwindigkeit
MOTOR
Motor: VOLVO Penta D3 inborder/ 220 PS
Antrieb: VOLVO Z-Antrieb, Power-Trim
Lenkung: Servo, Hydraulisch
Trim: 2x Trimklappen, Hydraulisch
Tank: 320 L Diesel
Frischwasser: 55 l // Kaltwasser, Druckwasserpumpe
WC: 55 l // Seewasser-Toilette, Fäkalientank, -pumpe
Thruster_I : 12 V // Bug
Thruster_II: 24 V // Heck
Notmotor: TOHATSU AB Benzin / 10 PS / Pinne
Heizung: VOLVO Motor Warmwasser, elektr. Gebläse
Zusatzhzg.: WEBASTO Standheizung
Kühlschrank: 12V, ca. 50 l
NAUTISCHE AUSSTATTUNG
SIMRAD, Kartenplotter, Seekarte, NSS 12“, Touch
SIMRAD, Satelliten-Kompass
SIMRAD, GPS
SIMRAD, Autopilot
SIMRAD, SONAR, (Depth-Ahead, Forward-SONAR)
SIMRAD, Tri-LOG (Depth, Speed, Temperature)
RAYMARINE, Kartenplotter, Seekarte, 12“, 9“, Touch // Wiss. Arbeitsplatz
RAYMARINE, 4G Radar
RAYMARINE, SONAR (Depth, Bottom, Fish-Finder)
RAYMARINE, SIDESCAN
VOLVO, 9” Display, Motor-Daten, VOLVO Datenbus, NMEA
Magnet Kompass /fest, Konsole
Peil-Kompass
SAFETY AUSSTATTUNG
UKW-SEEFUNK (MMSI, 211 710 620, SRC-Schein)
UKW-BINNENFUNK (ATIS, 921 111 8740, UBI-Schein)
Emergency Button // DSC (Digital Selective Call), inkl. GPS, MMSI 211 710 620
AIS_B (Transceiver), inkl. sep. GPS
NAVTEXT Seewetter Empfänger, UKW
RADAR-Reflektor (passiv), 4 nm Sichtweite
Ocean Signal, EPIRB Notfunkbake (SARSAT)
Ocean Signal, LED-FLASHER (10 km)
Pyro-Flash, Handzünder (RED)
SEAGO SEAMASTER, selbstaufblasende Rettungsinsel (6 Personen)
Arbeitswesten (6+2)
Rettungsring
Lenzpumpe, 1x automatisch/elektrisch, 1x manuell
TECHNSICHE AUSSTATTUNG
- Bordspannung: 12V; Batterien: 1x 12 V 100 Ah (Starter); 2x 12 V 100 Ah (Nutzer, Nautik, Bugstrahler); Ladung: LiMa, Volvo, D3
- Bordspannung: 24 V; Batterie: 1x Li-Ionen Batterie, MASTERVOLT, 24V, 5000 Wh; (MV-Inverter, Heckstrahler, Palfinger Kran-Option; Ankerwinde-Option; Ladung: Landstrom, LiMa, Volvo D3; zuschaltbar via 12/24 Inverter, [Bitte aktivieren Sie Javascript] bei Motorbetrieb
- Bordspannung: 4x 230 [Bitte aktivieren Sie Javascript] // MAX. 3,5 kW Dauer, 7 kW Boost; Primär: MASTERVOLT 24V, Li-Ionen Batterie; Sekundär: MASTERVOLT, Inverter, MASS KOMBI ULTRA [Bitte aktivieren Sie Javascript]/3500 W
- Landstrom: 230V (im Hafen) // Eingang Bordsteckdose Heck via Trenntrafo; Primär: MASTERVOLT Trenntrafo MASS GI [Bitte aktivieren Sie Javascript] W