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MARUM COASTER

Marum Coaster
MARUM Arbeitsboot: Marum Coaster am Liegeplatz Bremen Lesum (Foto: MARUM)
 

Liegeplatz

Die MARUM COASTER hat ihren Liegeplatz im Wassersport-Verein Hemelingen (WVH), oberhalb vom Weser-Wehr. Sie steht als technische Infrastruktur dem MARUM zur Verfügung und kann für wissenschaftliche und technische Vorhaben genutzt werden. Die Nutzung muss zuvor abgestimmt werden.

KONTAKT

Dr. Gerrit Meinecke (0421 218-65600); [Bitte aktivieren Sie Javascript]

Götz Ruhland (0421 218-65556); [Bitte aktivieren Sie Javascript]

Allgemeine Informationen

Beschreibung MARUM COASTER als Arbeitsboot

Die MARUM COASTER ist ein robustes, wetterfestes und rauwasser-taugliches Kabinenboot, welches jedoch als Arbeitsboot umgebaut und ausgerüstet worden. Das Boot ist gemäß CE-Klassifikation auch für küstenfernes Arbeiten mit 6 Personen Besatzung zugelassen. Neben Skipper/Co-Skipper (2x Sitze Kabine) ist ein fester Arbeitsplatz im hinteren Bereich der Kabine angeordnet (Sitzbank für 2 Personen). Hier stehen 12V, 230V, Zugang zu CAN-Bus Raymarine, Kartenplotter (12“, 9“), Logging-PC, WLAN-Accesspoint, LAN-Switch, sowie 19“ Einschübe zur Verfügung. Es können problemlos Laptop, Tastatur, gr. Bildschirm etc. auf der Arbeitsfläche aufgestellt werden. Typische Aufgaben sollen Gerätetests sein, sodass die MARUM COASTER als Operationsbasis genutzt werden kann. Vom Arbeitsplatz gibt es eine Kabeldurchführung nach hinten auf das kleine Deck. Hier bietet eine komplette Persenning Sonnen-/ Wetterschutz.

Im Niedergang/Bug-Bereich ist eine weitere Arbeitsecke eingerichtet. Idealerweise sitzt hier 1 Person. In diesem Bereich befinden sich ebenfalls 230 V, Waschbecken mit Frischwasser (Küche) und eine 230 V Kapselkaffeemaschine/bzw. Vollautomat. Das Frischwasser wird über eine 12V Druckwasserpumpe normal über Wasserhähne bereitgestellt.

Von diesem Bereich ist die separate Bordtoilette zugänglich (kleiner Raum mit Tür). In der Bordtoilette ist ein typisches Seewasser-WC installiert (manuell, Pump-Wegeventil) und ein Waschbecken (Frischwasser). Das WC kann jederzeit genutzt werden, da es in einen Fäkalientank abgeleitet wird, d.h. nicht außenbords.

Die MARUM COASTER ist umfänglich ausgestattet und komplex, um nicht nur „ein Boot“ zu sein, sondern auch als „Kontroll-Basis“ den Einsatz von z.B. kleinen Tauchfahrzeugen und die Nutzung von größeren 230 V Sensoriken (z.B. MBES) zu ermöglichen. Aufgrund des Bug- und Heckstrahlers kann die MARUM COASTER auch auf der Stelle sehr gut manövriert und gedreht werden. Die fest installierten Lote für TIEFE, BODENSICHT, VORAUSSICHT, SEITENSICHT sind gut in der Auflösung, haben jedoch keine wissenschaftliche Qualität. Diverse GPS-Antennen erlauben problemlos ein „tracken“ der MARUM COASTER.

Im Bugspriet ist eine zentrale Aufnahme zur Durchführung eines Gestänges vorgesehen (z.B. Pole für MBES, der seitlich angespannt werden muss).

Auf der Heckplattform ist zentral ein kleiner PALFINGER-Kran installiert (optional), sodass auch von dort ein Sensor über einen eingehängten Block ins Wasser gelassen werden kann (max. 50 kg). Hier auf der Plattform ist auch der 10 PS Außenborder als Notmotor installiert.

Zur Nutzung der MARUM COASTER sollten 2 eingewiesene Skipper immer dabei sein (1 Pflicht). Ideal sind dann 2-3 weitere Nutzer an Bord. In langsamer Fahrt (< 5 kn) „giert“ das Boot typischerweise, da kein wirklicher Kiel, Z-Antrieb und als Gleiter konzipiert. Je schneller, je stabiler.

Nachfolgend werden die technischen Randdaten der MARUM COASTER aufgeführt.

Arbeitsplätze auf dem Boot

Das kleine Zubehör ....

Was noch ....

Im Einsatz ...

und mehr

.....

MARUM COASTER // Technische Spezifikationen

Offizielle Daten zum BOOT

Call Sign:        DK 8740

MMSI:             211 710 620

ATIS:               921 111 8740

Zulassung:       HB- G 473

 

Typ:                 NORDSTAR 26 PATROL

Design-Cat.:    Offshore B // (außerhalb Küstengewässer)

Pers.Zulassg:   6 Pers./ 600 kg Nutzlast

Länge:             8,60 m

Breite:             2,80 m

Tiefgang:         0,80 m

Gewicht:          4,1 t

Speed:             23 kn // Kraftsoffverbrauch ca. 15 – 45 l/Std.  // je nach Geschwindigkeit

 

MOTOR

Motor:            VOLVO Penta D3 inborder/ 220 PS

Antrieb:          VOLVO Z-Antrieb, Power-Trim

Lenkung:         Servo, Hydraulisch

Trim:               2x Trimklappen, Hydraulisch

Tank:               320 L Diesel

Frischwasser:  55 l // Kaltwasser, Druckwasserpumpe

WC:                 55 l // Seewasser-Toilette, Fäkalientank, -pumpe

Thruster_I :     12 V // Bug

Thruster_II:     24 V // Heck

Notmotor:      TOHATSU AB Benzin / 10 PS / Pinne

Heizung:          VOLVO Motor Warmwasser, elektr. Gebläse

Zusatzhzg.:      WEBASTO Standheizung

Kühlschrank:   12V, ca. 50 l

 

NAUTISCHE AUSSTATTUNG

SIMRAD, Kartenplotter, Seekarte, NSS 12“, Touch

SIMRAD, Satelliten-Kompass

SIMRAD, GPS

SIMRAD, Autopilot

SIMRAD, SONAR, (Depth-Ahead, Forward-SONAR)

SIMRAD, Tri-LOG (Depth, Speed, Temperature)


RAYMARINE, Kartenplotter, Seekarte, 12“, 9“, Touch // Wiss. Arbeitsplatz

RAYMARINE, 4G Radar

RAYMARINE, SONAR (Depth, Bottom, Fish-Finder)

RAYMARINE, SIDESCAN

VOLVO, 9” Display, Motor-Daten, VOLVO Datenbus, NMEA

Magnet Kompass /fest, Konsole

Peil-Kompass

 

SAFETY AUSSTATTUNG

UKW-SEEFUNK (MMSI, 211 710 620, SRC-Schein)

UKW-BINNENFUNK (ATIS, 921 111 8740, UBI-Schein)

Emergency Button // DSC (Digital Selective Call), inkl. GPS, MMSI 211 710 620

AIS_B (Transceiver), inkl. sep. GPS

NAVTEXT Seewetter Empfänger, UKW

RADAR-Reflektor (passiv), 4 nm Sichtweite

Ocean Signal, EPIRB Notfunkbake (SARSAT)

Ocean Signal, LED-FLASHER (10 km)

Pyro-Flash, Handzünder (RED)

SEAGO SEAMASTER, selbstaufblasende Rettungsinsel (6 Personen)

Arbeitswesten (6+2)

Rettungsring

Lenzpumpe, 1x automatisch/elektrisch, 1x manuell

 

TECHNSICHE AUSSTATTUNG

  1. Bordspannung: 12V; Batterien: 1x 12 V 100 Ah (Starter); 2x 12 V 100 Ah (Nutzer, Nautik, Bugstrahler); Ladung: LiMa, Volvo, D3
  1. Bordspannung: 24 V; Batterie: 1x Li-Ionen Batterie, MASTERVOLT, 24V, 5000 Wh; (MV-Inverter, Heckstrahler, Palfinger Kran-Option; Ankerwinde-Option; Ladung: Landstrom, LiMa, Volvo D3; zuschaltbar via 12/24 Inverter, [Bitte aktivieren Sie Javascript] bei Motorbetrieb
  1. Bordspannung: 4x 230 [Bitte aktivieren Sie Javascript] // MAX. 3,5 kW Dauer, 7 kW Boost; Primär: MASTERVOLT 24V, Li-Ionen Batterie; Sekundär: MASTERVOLT, Inverter, MASS KOMBI ULTRA [Bitte aktivieren Sie Javascript]/3500 W
  1. Landstrom: 230V (im Hafen) // Eingang Bordsteckdose Heck via Trenntrafo; Primär: MASTERVOLT Trenntrafo MASS GI [Bitte aktivieren Sie Javascript] W