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Missions-Planung
An der Wasseroberfläche kann das AUV vom Begleitschiff aus ferngesteuert werden. Allerdings kann ein autonomes Unterwasserfahrzeug nicht einfach auf Befehl "tauchen". Eine Unterwasser-Operation setzt zwingend eine geplante Mission voraus. Diese Mission ist einfach ausgedrückt eine Wegpunkt-Navigation von Punkt A nach B nach C ... bis zum Missions-Ende, in einer definierten Zeit. Jeder Weg-Punkt ist mit Missions-Parametern versehen (geografische Länge und Breite, Soll-Tiefe, Soll-Geschwindigkeit, ... maximale Zeit). Die Missions-Schritte werden in einen Mission-File geschrieben (spezielle Syntax) und vor dem Aussetzen des AUVs auf den VCC des AUVs übertragen - erst auf Kommando "MISSION" ist das AUV autonom und handelt gemäß der geladenen Missions-Anweisungen.
Für die Planung der AUV Missionen wird eine Planungssoftware eingesetzt - MIMOSA (© IFREMER). In der GIS-basierten Kartendarstellung können die Missionen grafisch angelegt und frei editiert, kopiert und verschoben werden. Die MIMOSA-Software übersetzt die grafische Missions-Planung nach Fertigstellung in die AUV-spezifische Syntax, sodass ein MISSION-FILE auf das AUV exportiert werden kann.
Der operationelle Einsatz des AUVs kann in MIMOSA im Anschluß an die Planung überwacht werden (Supervision-Mode). Hierbei werden externe Signale (Schiff, USBL, ....) in die Kartendarstellung übernommen. Der Nutzer hat die volle Kontrolle über alle Bewegungen "auf und unter Wasser". Da MIMOSA als CLIENT-SERVER Anwendung konzipiert ist, können MIMOSA-CLIENTS auf der Schiffsbrücke oder im Labor installiert werden. Die AUV Missionen können somit schiffsweit verfolgt werden.
Für die Planung der AUV Missionen wird eine Planungssoftware eingesetzt - MIMOSA (© IFREMER). In der GIS-basierten Kartendarstellung können die Missionen grafisch angelegt und frei editiert, kopiert und verschoben werden. Die MIMOSA-Software übersetzt die grafische Missions-Planung nach Fertigstellung in die AUV-spezifische Syntax, sodass ein MISSION-FILE auf das AUV exportiert werden kann.
Der operationelle Einsatz des AUVs kann in MIMOSA im Anschluß an die Planung überwacht werden (Supervision-Mode). Hierbei werden externe Signale (Schiff, USBL, ....) in die Kartendarstellung übernommen. Der Nutzer hat die volle Kontrolle über alle Bewegungen "auf und unter Wasser". Da MIMOSA als CLIENT-SERVER Anwendung konzipiert ist, können MIMOSA-CLIENTS auf der Schiffsbrücke oder im Labor installiert werden. Die AUV Missionen können somit schiffsweit verfolgt werden.