Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Heute Nacht träumst du vom Ozean

Ocean Dream
Illustration: Boaz Balachsan

Autorin: Hadar Elyashiv

„Was die meisten Menschen über die Ozeane wissen beginnt und endet entweder mit dem Besuch am Strand oder bei den Abenteuerlustigen mit dem, was sie beim Tauchen sehen – das ist allerdings nur bis in 40 Meter Tiefe. Fotos und Dokumentationen von National Geographic und ähnlichen Magazinen helfen uns, die etwas tieferen Teile des Ozeans kennenzulernen. Aber die Ozeane sind noch so viel tiefer und die meisten werden diese Tiefen niemals erreichen. Sie halten auch so viel mehr zum Entdecken bereit, als eine Kamera aufnehmen könnte – ganz gleich ob das mysteriöse Kreaturen oder unglaubliche Prozesse sind oder einfach das Gefühl, wie tief Tiefe sein kann.

In meinem Gedicht hoffe ich, den Menschen etwas von dem Gefühl geben zu können, das einer fühlen könnte, wenn er in der Lage wäre, über den Meeresboden zu laufen – so als würde er auf einen Berg klettern. In meinem Gedicht werden die Menschen einige einzigartige Lebewesen kennenlernen, die in flacheren und tieferen Gebieten leben. Außerdem werden sie auch sehen, wie die Menschen diesen Gebieten wehtun und sie verschmutzen – weit weg von ihrer sichtbaren Umwelt. Aber vor allem ist das Gedicht eine kleine Fantasie über unsere Ozeane.“

Hier liest Hadar einen Auszug ihres Gedichts auf Englisch vor.

Hier liest Hadar einen Auszug ihres Gedichts in ihrer Muttersprache Hebräisch vor.

Vorherige Geschichte SCHWIMMT! Tiefsee-Schleppnetze!!!

 

Nächste Geschichte Der Lebenszyklus