Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Abgeschlossene Verbundprojekte


PRIDE (Drivers of Pontocaspian Biodiversity Rise & Demise: An EU Horizon-2020 Innovative Training Network)

In diesem von der EU geförderten Graduiertenkolleg untersuchen wir wie sich globale Klimaänderungen auf die Regionen um das Schwarze und Kaspische Meer auswirken.


INTERDYNAMIK
 (DFG Schwerpunktprogramm 1266: Integrierte Analyse zwischeneiszeitlicher Klimadynamik; 2007-2013)

Das Schwerpunktprogramm hatte das Ziel, das Verständnis der Klimadynamik anhand quantitativer Untersuchungen des Paläoklimas zu verbessern. Dazu wurden in einem integrativen Ansatz alle verfügbaren Paläoklimaarchive (terrestrisch und marin sowie Eisbohrkerne) miteinander verknüpft, um zu einer möglichst umfassenden, quantitativen Analyse globaler Umweltvariationen zu gelangen. Darüber hinaus wurde eine enge Verzahnung von Paläoklimarekonstruktionen mit Ergebnissen aus der Erdsystemmodellierung angestrebt. Buch.

 

Europrox (Proxies in der Erdgeschichte; 2006-2012)

Dieses internationale DFG Graduiertenkolleg hatte das Ziel, Methoden zur Rekonstruktion vergangener Klimazustände zu entwickeln und zu verbessern. In diesem Rahmen haben wir Klimamodelle so erweitert, dass geologische Kenngrößen (Proxies) direkt modelliert werden können.

 

CARIMA (Natürliche vs. anthropogene  Steuerungsfaktoren
spätquartärer Monsunvariabilität in Zentralasien aufgezeichnet in marinen Archiven; 2011-2014)

Das BMBF Verbundvorhaben zielte darauf ab, ein besseres Verständnis der Monsundynamik auf gesellschaftlich relevanten Zeitskalen zu erhalten. Dazu wurden zeitlich hochaufgelöste marine Klimaarchive und neue Klimaindikatoren in Verbindung mit Klimamodellierung verwendet. Schwerpunkt der Untersuchungen lag im Südchinesischen Meer und den angrenzenden Monsungebieten. Abschlussbericht.

 

Past4Future (Climate change - Learning from the past climate; 2010 - 2014)

In diesem von der EU geförderten Vorhaben wurden globale Klimamodelle eingesetzt, um deren Verlässlichkeit anhand von rekonstruierten Klimazuständen für Warmzeiten in der geologischen Vergangenheit zu testen.