Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:  

Geosystem-Modellierung

 

Unsere Alltagserfahrung macht es schwer vorstellbar, dass das vorherrschende Klima erheblich anders sein könnte als heute. Es gibt zwar außergewöhnlich strenge Winter, aber es ist nahezu unfassbar, dass Norddeutschland während der letzten Eiszeit von einem mächtigen Eisschild bedeckt war und es hier durchschnittlich ca. 15°C kälter war, wie geowissenschaftliche Daten belegen. Wir untersuchen solche Klimazustände in ausgewählten Abschnitten der Erdgeschichte mit Hilfe von Computermodellen.

Die Modelle bilden Schlüssel-Komponenten des Erdsystems ab, wie Atmosphäre, Ozean, Eis und Biosphäre. Durch die Analyse der Modellergebnisse und deren Vergleich mit geowissenschaftlichen Rekonstruktionen gewinnen wir neue Einsichten in die Funktionsweise des Klimasystems.

Kontakt:

Leiter:
Michael Schulz
[Bitte aktivieren Sie Javascript]
Tel 0421 218 65500
MARUM I - Raum 2430

Sekretariat:
Isabell Sulimma
[Bitte aktivieren Sie Javascript]
Tel 0421 218 65503
MARUM I - Raum 2440