Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Neue Professuren

18.11.2019
Frank Oliver Glöckner und Thomas Laepple sind neue AWI-Kooperationsprofessoren an der Universität Bremen. Fotos: Werk 1/ AWI
Frank Oliver Glöckner (links) und Thomas Laepple sind neue AWI-Kooperationsprofessoren an der Universität Bremen. Fotos: Werk 1/ AWI

Mit Prof. Frank Oliver Glöckner und Dr. Thomas Laepple wurden im November zwei neue AWI-Kooperationsprofessuren besetzt.

Frank Oliver Glöckner übernimmt die Professur für das Fachgebiet „Erdsystem Datenwissenschaften“ am Fachbereich Geowissenschaften der Universität Bremen. Die Berufung erfolgte gemeinsam mit dem Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar und Meeresforschung (AWI). Glöckner ist ein international ausgewiesener Forscher und Experte für Umwelt- und Genomikdaten, der seit vielen Jahren zentrale Beiträge zu wissenschaftlichen Dateninfrastrukturen der Erdsystemforschung geleistet hat.

Nach Studium und Promotion an der Technischen Universität München in Mikrobieller Ökologie wechselte Glöckner an das Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen. Hier leitete er unter anderem eine Projektgruppe zu mikrobieller Genomik und wurde danach Leiter der Forschungsgruppe „Mikrobielle Genomik und Bioinformatik“. Seit 2010 hatte Frank-Oliver Glöckner eine Professur für Bioinformatik an der Jacobs University Bremen inne.

Thomas Laepple übernimmt die Professur für das Fachgebiet „Erdsystemdiagnostik“. Auch seine Berufung erfolgte gemeinsam mit dem AWI. Laepple ist ein international anerkannter Klimaforscher, der Erdsystemmodellierung, Paläoklimaforschung und statistische Datenanalyse innovativ verknüpft, um Daten aus der geologischen Vergangenheit für ein besseres Verständnis der Klimaprozesse der Gegenwart und Zukunft zu nutzen.

Nach Abschluss seines Physikstudiums an der Universität Hamburg promovierte Laepple ebenfalls im Fach Physik an der Universität Bremen. Er forschte am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven und an der Universität Harvard (USA) und ist seit 2013 als Leiter einer Helmholtz Young Investigator Group am AWI in Potsdam tätig. In 2017 hat er ein ERC Starting Grant gewonnen.

Sowohl Göckner als auch Laepple werden eng mit dem MARUM zusammenarbeiten.