Logo Universitat Bremen
Sorry, this page is not available in English.
Page path:

Expeditionen

Die Erforschung der Meere

Während der ersten großen, ozeanographischen Forschungsreisen (z.B. Challenger 1872-1876, Gazelle 1874-1876, Meteor 1924-1939) stand vor allem die Frage nach der Erforschung des Meeresbodens im Vordergrund. Erste Impulse zur systematischen Erkundung der Ozeanräume wurden bereits in den Jahren 1854-1858 mit der Verlegung des ersten transatlantischen Telegraphenkabels, das Großbritannien mit Amerika verbinden sollte, gegeben. Problematisch war zu dieser Zeit jedoch, dass Topographie und Beschaffenheit des Meeresbodens kaum erforscht waren. Somit begannen die ersten Versuche die Tiefen der Meere zu vermessen. Darüber hinaus sollten auch weitere grundlegende Themengebiete erforscht werden. Man fragte sich zum Beispiel:
Was für Sedimente liegen eigentlich am Meeresgrund? Festgestein, Sand, Schlamm, organisches Material?
Wie hoch ist die Sedimentationsrate am Meeresgrund? Werden die Ozeane irgendwann mit dem Sediment, das die Flüsse ins Meer eintragen, verfüllt sein?
Bis in welche Tiefe gibt es Lebewesen? Oder ist mangels Licht und Nahrung ab einer bestimmten Tiefe vielleicht kein Leben mehr möglich?
Somit versuchte man die Gerätschaften, die zur Lotung eingesetzt wurden, weiterzuentwickeln um beispielsweise auch Sedimentproben vom Meeresboden mit jeder Lotung an die Oberfläche zu bringen. So entstanden mit der Zeit immer weiter entwickelte Apparaturen zur Beprobung des Meeresbodens. Im Folgenden werden einige dieser Entwicklungen und Fortschritte der Wissenschaft, welche zur Bearbeitung immer neuer Fragestellungen der Meeresgeologie beigetragen haben und beitragen, vorgestellt.

HMS CHALLENGER 1872-76

Die Challenger Expedition 1872-1876 wurde nach ihrem Mutterschiff, der HMS Challenger benannt. Die Forschungsreise der Challenger dauerte gute 3 Jahre ... +

METEOR I 1925-27

Die Deutsche Atlantische Expedition (1925-27) mit dem Forschungsschiff FS 'Meteor I' führte die deutschen Forscher in den Südatlantik. Die Ausfahrt war ein ... +