Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

EXPO 2010 in Shanghai

Jeder hat seinen Platz auf der Welt: Mit dieser Botschaft warben die Bremer Stadtmusikanten auf der Expo in Shanghai für den Bremen-Stand. Mit dabei war auch das MARUM, das Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen.

Am Bremer Stand zeigte das DFG-Foschungszentrum und Exzellenzcluster ein 1:1-Modell des Tauchroboters MARUM-CHEROKEE und ließ Besucher an einer interaktiven Tauchroboter-Simulation selbst zu ROV-Piloten werden. Zwei Kurzfilme zu den Themen Kaltwasserkorallen und Methanhydrate wurden speziell für die Expo produziert. Die Filme wurden für die Vorführung in Shanghai mit chinesischen Untertiteln versehen. Die Musik schrieb Christopher von Deylen alias Schiller im Rahmen des MARUM-Projekts Wissenschaft trifft Kunst.