Logo Universitat Bremen
 
Seitenpfad:

Forschung

Forschungsstatement

Ausgebildet als Marine Geologin habe ich meine wissenschaftliche Karriere im Bereich der Küstenforschung begonnen. Ich war vor allem an sedimentologischen und morphodynamischen Prozessen interessiert, die von menschlichen Eingriffen wie der Unterhaltung von Seewasser-Straßen und der Verklappung von Baggergut beeinflusst waren, aber auch an allen Aspekten des Küstenzonenmanagements. Ab 2005 habe ich meinen Forschungsschwerpunkt von der Küste in die Tiefsee verlagert, wo ich seitdem von Kaltwasserkorallen aufgebaute Ökosysteme untersuche. Habitat-Kartierungen basierend auf der Auswertung von ROV-Videomaterial erlauben es mir die räumliche Verteilung, Diversität und Vitalität der Korallen in Abhängigkeit zu bestimmten Umweltbedingungen zu untersuchen, darüber hinaus aber auch Auswirkungen von durch Menschen verursachte Bedrohungen auf diese empfindlichen marinen Ökosysteme zu erfassen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Forschung liegt auf der Untersuchung der langfristigen Entwicklung dieser Tiefsee-Ökosysteme seit dem späten Quartär, die maßgeblich durch Klimaveränderungen gesteuert werden. In diesem Zusammenhang verwende ich eine breite Palette sedimentologischer und paläozeanografischer Methoden zur Analyse von Meeresbodensedimenten, die in erster Linie aus Untersuchungsgebieten im Atlantik und im Mittelmeer stammen.

Seit 2001 habe ich an mehr als 20 Expeditionen auf deutschen und europäischen Forschungsschiffen teilgenommen, von denen ich 8 Ausfahrten organisiert und mitbeantragt habe. Dies bot mir die einmalige Gelegenheit in internationalen und interdisziplinären Teams zu arbeiten.

Da ich mich in meiner Forschung mit marinen Ökosystemen beschäftige, die der Öffentlichkeit noch weitestgehend unbekannt sind, besteht ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit darin, meine Forschungsergebnisse zu vermitteln und zwar durch Ausstellungen, Beiträge in Print/TV und sozialen Medien, Expeditions-Logbücher sowie Kooperationen mit lokalen Schulen. In Zeiten des globalen Wandels ist es äußerst wichtig, das Bewusstsein für Ökosysteme jeglicher Art zu schärfen und Wissen zur Verfügung zu stellen, die es erlauben nachhaltige Strategien zu deren Schutz zu entwickeln.

work on sea
Describing MeBo cores on-board RV Maria S. Merian.
exhibition
An exhibition showing ROV underwater images of deep-sea ecosystems.
Public talk
Public talk about cold-water corals.
Education
Teaching PhD students, how to describe a sediment sample.

Forschungsthemen

Kaltwasserkorallen

corals

Korallen-Mounds

coral mounds

Biogene Karbonate

carbonates

Paläo-Archive

palaeo-archives

Habitat-Kartierung

habitat mapping

Sedimentologie

sedimentology