Logo Universitat Bremen
 
Sorry, this page is not available in English.
Page path:

Ver­stei­ner­tes CO₂ in der Oze­an­krus­te: Eine Lö­sung zum Er­rei­chen der Kli­ma­zie­le?

Sep 23, 2023, 11:00 Uhr
Vortrag bei "Wissen um 11"
Haus der Wissenschaft Bremen

Prof. Dr. Achim Kopf

MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, Universität Bremen

In seinem Vortrag stellt der Referent Ansätze vor, CO2 langfristig und sicher untermeerisch zu speichern, mit dem Ziel, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Dabei geht er insbesondere auf jüngste Forschungsergebnisse einer Expedition am Mittelatlantischen Rücken ein, wo das MARUM per Tiefsee-Bohrroboter Gesteine beprobte und Langzeit-Observatorien installierte. Mithilfe von Aufnahmen und Proben aus der Tiefsee, wo flüssiges Magma zu Ozeankruste erstarrt, finden nun an Land weitergehende Experimente und Auswertungen statt. Projektziel ist, das Treibhausgas CO2 in Karbonatgestein umzuwandeln.

Prof. Dr. Achim Kopf
Prof. Dr. Achim Kopf

Achim Kopf

ist Professor für Marine Geotechnik am MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Maßnahmen zur Speicherung von CO2 im Untergrund, die klimabedingte Entstehung von Extremereignissen und den Auslösern von Naturgefahren wie Hangrutschungen und Erdbeben an Kontinentalrändern. Er entwickelt Geräte zur Erkundung der Tiefsee und leitet regelmäßig Expeditionen auf allen Weltmeeren.

 

Dieser Vortrag findet begleitend zur MARUM-Ausstellung 3.688 Meter unter dem Meeresspiegel statt,die vom 20.7. bis 21.10 im Haus der Wissenschaft in Bremen zu sehen ist.