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Zukunftstag am MARUM – Einblicke in die Meeresforschung

25.04.2024
In einem Workshop untersuchen die Schüler:innen einen Sedimentkern genauer. Foto: MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen; V. Diekamp
In einem Workshop untersuchen die Schüler:innen einen Sedimentkern genauer. Foto: MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen; V. Diekamp

Was genau machen eigentlich Wissenschaftler:innen in der Meeresforschung? Dieser Frage gehen zwölf Nachwuchsforschende beim Zukunftstag am MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen nach. Ziel des Zukunftstag ist es, interessierten Schüler:innen, der 7. bis 8. Klasse, faszinierende Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in den Naturwissenschaften zu bieten.

Das Programm im MARUM UNISchullabor bietet für die jungen Nachwuchsforschenden die Gelegenheit, hinter die Kulissen modernster Meeresforschung zu blicken. In zwei Workshops werden die Schülerinnen und Schüler aktiv: Zuerst steht die Klimaforschung im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden analysieren einen Sedimentkern, führen Messungen durch und diskutieren miteinander ihre Ergebnisse, um die Klimaveränderungen der Vergangenheit zu entschlüsseln. Der zweite Workshop konzentriert sich auf die Technik hinter den Unterwasserfahrzeugen. Die Schüler:innen bauen hierbei Modelle von Unterwasserglidern und experimentieren mit diesen in einem Wasserbecken, um die Prinzipien des Auftriebs und der Navigation zu verstehen.

Zudem bietet eine Institutsführung Einblick in die aktuelle Forschung am MARUM und die dort genutzten hochspezialisierten Technologien wie Tauchroboter und Bohrgeräte, die für Untersuchungen in der Tiefsee unverzichtbar sind.

Der Zukunftstag am MARUM läuft parallel zu dem in Bremen stattfindenden Girls‘- und Boys‘-Day. Die Aktionstage sollen bei der geschlechtersensiblen Berufs- und Studienwahl unterstützen. In Angeboten und Projekten erhalten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mehr über Berufe zu erfahren, die sie in ihrem Alltag zunächst kaum als mögliche Berufsperspektive für sich in Erwägung ziehen. Die Bildungsbehörden und -ministerien befreien die Schülerinnen und Schüler für diesen Tag vom Unterricht, die Teilnahme am Aktionstag wird in vielen Schulen intensiv vor- und nachbearbeitet.

Mehr Informationen:

Martina Pätzold erklärt die Versuche einer Schülerin. Foto: MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen ; V. Diekamp
Martina Pätzold erklärt die Versuche einer Schülerin. Foto: MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen ; V. Diekamp
An einem Sedimentkern werden Proben genommen. Foto: MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen ; V. Diekamp
An einem Sedimentkern werden Proben genommen. Foto: MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen ; V. Diekamp