Vibro Crawler
Um die im Labor gewonnen Erkenntnisse unter bestmöglichen Bedingungen ins Feld zu bringen, wurde im Projekt zunächst eine möglichst „mobile“ Variante gewählt. Eine selbstfahrende Sondierraupe, welche einen minimal logistischen Aufwand mit sich brachte.
Das vorhandene Hydrauliksystem und der vorhandene CPT-Hydraulikzylinder wurde mittels hochdynamischer Regelkomponenten und Druckspeicher mit relativ überschaubarem Aufwand in ein zyklisch parametrierbares System umgebaut. Das Vibro Crawler System arbeitet mit ca. 15% dynamischer Leistungsfähigkeit der endgültigen Ausbaustufe.
Technische Daten - Vibro Crawler
Motor | Hatz 3L41C - 48,8PS / 130Nm | |
Tankinhalt | 60L | |
Länge | 2400mm | |
Breite/ Teleskopiert | 790 mm – 1200mm | |
Höhe Transport | 1.400 mm | |
Höhe Mast | 2.900 mm | |
Gewicht | 2200kg (ohne Zubehör) | |
Versuche nach DIN |
Rammsondierungen nach DIN EN ISO 22476-2 (DPM, DPH, DPSH-A & DPSH-B) |
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Rammkernsondierungen und -bohrungen nach DIN EN ISO 22475 ( RKS 30-80mm) |
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Standard Penetration Test nach DIN EN ISO 22476-3 |
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Drucksondierung nach DIN EN ISO 22476-1 |
Technische Daten - Vibro CPT Feldversuch
Systemgewicht | 2200 kg | |
Pumpenleistung | 135bar - 30l/min | |
Vorschub (statisch) | 0 ... 50 mm/s | |
vibro-Vorschub (Frequenz) | 0 .. 50 Hz | |
Vibro-Vorschub (Amplitude) | 0 .. 2 mm | |
Vibro-Vorschub typisch | Vconst.: 20 mm/s Amplitude: 0,5 mm Frequenz: 10Hz |
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Datenrate |
500 Hz im Cone 5000 Hz im ADWIN |
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Daten
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Spitzendruck Mantelreibungv Porendruck Beschleunigung (3D) Drehrate (3D) Systemdrücke Regelparameter Wegmessung Zylinder |
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Regler | PID-Regler mit Vorsteuerung | |
CPT-Sonde | 5 cm² |
Betrieb/Nutzung:
Wissenschaftliche Projekte: MARUM/Universität Bremen, AG Marine Ingenieurgeologie
Kommerzielle Projekte: Uni Bremen Campus GmbH und Geo-Engineering.org GmbH
Eigentum: Uni Bremen Campus GmbH