Logo Universitat Bremen

News

EGU General Assembly 2024

Vom 14. bis 19. April 2024 werden wir - Mahyar, Henrik und Martina - an der EGU-Jahreshauptversammlung der EGU 2024 in Wien teilnehmen. Wir werden diese Gelegenheit nutzen, um Ergebnisse aus unseren laufenden Forschungsprojekten zu präsentieren und Kooperationspartner zu treffen. Martina wird außerdem eine Session zum Thema "Die Ozean- und Klimavariabilität des indopazifischen Ozeans in niedrigen Breiten während des Quartärs" leiten.

EGU2024_Logo

IRQUA Konferenz 2024

Vom 29. Januar bis 1. Februar hat Mahyar an der dritten IRQUA-Konferenz in Teheran, Iran, teilgenommen. Als Vorsitzender des wissenschaftlichen Ausschusses war er maßgeblich an der erfolgreichen Organisation und Durchführung der Konferenz beteiligt.

Mahyar at IRQUA 2024

2023

Neuer Gast

Ab Dezember wird Dr. Ting Hao von der Tongji Universität, Shanghai, als Gastwissenschaftler für ein Jahr in unserer Gruppe sein. Er wird in dieser Zeit an Rekonstruktionen des Ostasiatischen Monsuns arbeiten. Herzlich willkommen Ting!

Ting

Herzlich willkommen, Kozue!

Wir begrüßen einen neuen Gast. Kozue Ando ist Masterstudentin an der Univeristät Tokio (Department of Earth and Planetary Sciences) und wird bis Dezember ein Praktikum in unserer Arbeitsgruppe sein, um einige Methoden zur Rekonstruktion paläozeanographischer Veränderungen zu erlernen.

Kozue

Forschungsaufenthalt in China

Vom 20. September bis 02. Oktober war Mahyar im Rahmen eines DFG-NSFC finanzierten Kooperationsprojekts in China, um mit unseren Kooperatinspartnern in Shanghai, Peking und Xiamen zu arbeiten.

Mahyar in China

Auf Wiedersehen, Ziye!

Ziye, die seit 2019 in unserer Gruppe gearbeitet hat, verlässt uns, um nach China zurück zu kehren. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Ziye

Exkursion nach Bornholm

Vom 17. Bis 24. August leiten Dierk und Mahyar eine Exkursion nach Bornholm, die im Rahmen des Bachelorstudiengangs Geowissenschaften angeboten wird. Die Exkursion behandelt die langfristige, wechselvolle geologische Entwicklung der Insel, die an der Nahtstelle zwischen Osteuropäischer Plattform/ Fennoskandischen Schild und der nordeuropäischen Senke liegt.

Bornholm

Herzlich willkommen Henrik!

Wir begrüßen ein neues Mitglied unserer Arbeitsgruppe. Henrik Sadatzki hat am 1. August als Postdoc in unserer Gruppe gestartet. Er ist Paläozeanograph und wird sich mit den Auswirkungen von Meeresspiegeländerungen auf die ozeanischen und atmosphärischen Bedingungen im östlichen Indischen Ozean befassen (Projekt INDOCRISIS, DFG).

Henrik

XXI INQUA Kongress 2023

Mahyar und Martina werden vom 13. bis 20. Juli am XXI INQUA Kongress in Rom teilnehmen, um dort Ergebnisse ihrer Arbeiten zu präsentieren und sich mit internationalen Kollegen auszutauschen. Mahyar ist eingeladen einen Leitvortrag zu halten, Martina wird ihre Arbeit in Posterform vorstellen.

Logo INQUA 2023

Herzlich willkommen zurück, Peter!

Unser geschätzter Gast Prof. Peter Clift ist gerade für die zweite Phase seines Hanse-Wissenschaftskolleg Fellowships in Bremen eingetroffen. Er wird in den nächsten drei Monaten bei uns in der Arbeitsgruppe sein, um sein Projekt über die zeitliche Entwicklung des austral-asiatischen Monsuns und die Auswirkungen auf das globale Klima fortzusetzen.  

Peter Clift

XMAS Konferenz

Zusammen mit Kollegen der Xiamen University und der Taiwan University leitet Mahyar beim sechsten „Xiamen Symposium on Marine Environmental Sciences“ (9. - 12. Januar 2023) eine Session zum Thema "Present and past ocean-atmosphere-climate interactions", wo auch Ergebnisse aus Ziyes und Martinas Forschungsprojekten vorgestellt werden.

XMAS Conference in Xiamen

2022

Nature Studie

Neue Na­tu­re-Stu­die mit Mahyar Mohtadi als Koautor zeigt, dass die Er­wär­mung der obe­ren Oze­an­schich­ten im west­li­chen tro­pi­schen Pa­zi­fik künf­tig zu stär­ke­ren Win­den und mehr Re­gen über Ost­asi­en füh­ren wird.

Jian Z., Wang Y., Dang H., Mo­htadi M., Rosenthal Y., Lea D. W., Liu Z., Jin H., Ye L., Kuhnt W., Wang X. (2022). Warm pool ocean heat con­tent reg­u­lates ocean–con­tin­ent mois­ture trans­port. Nature,doi: 10.1038/s41586-022-05302-y

IPWP

Memorandum of Understanding mit GSI

Zwischen MARUM und dem Geological Survey of Iran (GSI) wurde ein Memorandum of Understanding (MoU) für die nächsten 5 Jahre unterzeichnet. Ziel des MoU ist der Austausch wissenschaftlicher und technischer Fähigkeiten in den Bereichen Paläoklima und Geochemie im Iran und in Deutschland, einschließlich wissenschaftlicher Onshore-/Offshore-Bohrungen.

MoU

Die ICP14 rückt näher

Martina und Ziye nehmen an der 14. „International Conference on Paleoceanography” teil, die vom 29. August bis 2. September 2022 in Bergen, Norwegen, stattfinden wird, und präsentieren Poster zu den Ergebnissen ihrer laufenden Forschungsprojekte. Viel Glück mit dem Wetter!

ICP

Herzlich willkommen Peter!

Unser angesehener Gast, Prof. Peter Clift von der LSU, USA, ist bei uns eingetroffen. Als Fellow am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst wird er bis Oktober montags, mittwochs und freitags bei uns sein, und an seinem Projekt "Temporal Evolution of the Asian-Australian Monsoon and its Impact on Global Climate" arbeiten.

Geo-Kolloquium: Klima des tropischen Indopazifiks im Quartär

Am 6. Juli wird Mahyar im Geo-Hörsaal Ergebnisse aus Simulationen und Rekonstruktionen des tropischen indopazifischen Klimas auf verschiedenen Zeitskalen zeigen.

Herzlichen Glückwunsch Andy!

Andy Forgum Nkemata hat seine Masterarbeit am 24. Mai erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deine zukünftige Karriere!

Field Exkursion ins Zagros-Gebirge und in den Zentraliran

Mahyar und Dierk haben vom 10. bis 24. April mit Bachelorstudenten aus dem 3. Semester eine Exkursion in den Iran durchgeführt. Innerhalb dieser zwei Wochen wurden verschiedene Aspekte der Geologie behandelt, hauptsächlich die Tektonik und Entwicklung der iranischen Mikroplatten im Zentraliran und Zagros-Gebirge, sowie das weltberühmte Erdölsystems und Salzstöcke im Südiran.