Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Ankunft am Schiff 11/08/2017

Leo Magerl

 

Am morgen des 10. August geht es in den Hafenbereich. Dort liegt sie schon wartend auf uns: die METEOR, unser Zuhause für die nächsten Wochen. Wir schultern unser Gepäck und gehen über die Gangway aufs Schiff. Nachdem wir das Gepäck in die Zimmer gebracht haben beginnt das „Bunkern“: Container mit Ausrüstung, die schon vor Monaten nach Mindelo geschickt wurden, werden ausgeladen und die Labore seefest einrichtet: alles wird auf Anti-Rutschmatten gestellt und mit Gummispinnen festgezurrt - nichts soll verrutschen oder kippen auf offener See. Es ist ein Gewusel von Wissenschaftlern, Studenten und Besatzung, die ihren Aufgaben nachkommen, Dinge suchen, Fragen stellen, Kisten tragen oder noch etwas orientierungslos durch die Korridore irren. Kisten und Geräte werden im Container oder an Deck festgespannt, Messgeräte aufgebaut und alles auf Vollständigkeit überprüft.

Es bleibt auch etwas Zeit um das Schiff erkunden.

Die Crew unterstütz uns, wo sie kann und ist freundlich und unkompliziert. In den nächsten Tagen werden wir alle uns aneinander und an das Leben an Bord gewöhnen und einander richtig kennenlernen.

Am Abend nutzen wir die letzte Chance, festen Boden unter den Füßen zu spüren und gehen in die Stadt. Die Nacht verbringen wir schon an Bord. Morgen früh werden wir auslaufen und Kurs auf den offenen Ozean nehmen.

 

Leo Magerl

Leo Magerl
Leo Magerl
Leo Magerl
Leo Magerl
Leo Magerl
Leo Magerl
Leo Magerl
Leo Magerl