Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Sicherheitstraining 11/08/2017

Leo Magerl

 

Vorbereitung ist alles. Im Ernstfall müssen alle Personen an Bord wissen, was zu tun ist, denn Zeit ist dann kostbar. Um den Ernstfall zu proben wird um 13:00 Uhr das Abandon-Ship-Manöver durchgeführt. Eingeleitet durch den Generalalarm holen alle Fahrtteilnehmer die Schwimmwesten aus den Kisten unter der Koje, ziehen sich lange körperbedeckende Kleidung sowie eine Kopfbedeckung an und folgen den Evakuierungspfleilen zum Sammelpunkt auf dem Arbeitsdeck. Unterwegs legen wir die Schwimmwesten an.

Auf dem Arbeitsdeck angelangt wird anhand der Teilnehmerliste überprüft, ob alle da sind. Erst dann werden wir zu den Rettungsboten geführt. Jeder muss wissen, auf welchem Boot er oder sie das Schiff verlassen würde. Ruhig aber zügig geht meine Gruppe zum Boot 1 hinauf, wo uns ein Teil der Crew schon erwartet. Nach einer zweiten Überprüfung auf Vollständigkeit direkt am Boot sind wir „gerettet“ und das Manöver beendet.

Auch wenn man es hoffentlich nie brauchen wird: es ist beruhigend, den Ablauf nicht nur zu kennen, sondern praktisch erfahren zu haben. Mit dem bisherigen Seegang und der kompetenten Crew fühlen wir uns wohl und sicher.

 

Leo Magerl

Leo Magerl
Leo Magerl
Leo Magerl