Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Rettungsboot-Manöver 26/08/2017

Leo Magerl

Vor der Küste Sao Vincentes wird wieder ein Sicherheitsmanöver durchgeführt. Dieses Mal werden die beiden Rettungsboote zu Wasser gelassen und getestet. Die Witterungsbedingungen sind ideal, es ist nahezu windstill und die See liegt ungewöhnlich still vor uns. Als das zweite Boot zu Wasser gelassen wird, können Freiwillige, die mit festem Schuhwerk und Rettungsweste ausgerüstet sind, das Schiff über eine hölzerne Strickleiter verlassen und eine kurze Fahrt mit dem Motorboot erleben. Zusammen mit einer Handvoll anderer Wissenschaftler und Studenten bin ich natürlich mit dabei!

Zum erstem Mal können wir unser „schwimmendes Zuhause“ von außen betrachten: 97,5 x 16,5 x 42 m Stahl mit einem Gewicht von mehr als 3800 Tonnen schwimmen vor uns im Wasser!

Bald ragt die Bordwand wieder vor uns auf, wir klettern zurück auf’s Arbeitsdeck und das Manöver ist beendet.

 

Leo Magerl

Leo Magerl
Leo Magerl
Leo Magerl
Leo Magerl
Leo Magerl
Hafenansicht vom Schiff
Leo Magerl