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Vibro Crawler

Um die im Labor gewonnen Erkenntnisse unter bestmöglichen Bedingungen ins Feld zu bringen, wurde im Projekt zunächst eine möglichst „mobile“ Variante gewählt. Eine selbstfahrende Sondierraupe, welche einen minimal logistischen Aufwand mit sich brachte.

Das vorhandene Hydrauliksystem und der vorhandene CPT-Hydraulikzylinder wurde mittels hochdynamischer Regelkomponenten und Druckspeicher mit relativ überschaubarem Aufwand in ein zyklisch parametrierbares System umgebaut.  Das Vibro Crawler System arbeitet mit ca. 15% dynamischer Leistungsfähigkeit der endgültigen Ausbaustufe.

Technische Daten - Vibro Crawler

Motor                  Hatz  3L41C - 48,8PS / 130Nm
Tankinhalt   60L
Länge   2400mm
Breite/ Teleskopiert   790 mm – 1200mm
Höhe Transport   1.400 mm
Höhe Mast   2.900 mm
Gewicht   2200kg  (ohne Zubehör)

Versuche nach DIN

 

Rammsondierungen nach DIN EN ISO 22476-2 (DPM, DPH, DPSH-A & DPSH-B)

   

Rammkernsondierungen und -bohrungen nach DIN EN ISO 22475 ( RKS 30-80mm)

   

Standard Penetration Test nach DIN EN ISO 22476-3

   

Drucksondierung nach DIN EN ISO 22476-1

 

 

Vibro Crawler
Crawler mit aufgerichtetem Mast

Technische Daten - Vibro CPT Feldversuch

Systemgewicht   2200 kg
Pumpenleistung   135bar - 30l/min
Vorschub (statisch)   0 ... 50 mm/s
vibro-Vorschub (Frequenz)   0 .. 50 Hz
Vibro-Vorschub (Amplitude)   0 .. 2 mm
Vibro-Vorschub typisch   Vconst.: 20 mm/s
Amplitude: 0,5 mm
Frequenz: 10Hz

Datenrate

  500 Hz im Cone
5000 Hz im ADWIN

Daten

 

 

 

 

  Spitzendruck
Mantelreibungv
Porendruck
Beschleunigung (3D)
Drehrate (3D)
Systemdrücke
Regelparameter
Wegmessung Zylinder
Regler   PID-Regler mit Vorsteuerung
CPT-Sonde   5 cm²

 

 

Vibro Crawler
Vibro Crawler
Vibro Crawler

Betrieb/Nutzung:
Wissenschaftliche Projekte: MARUM/Universität Bremen, AG Marine Ingenieurgeologie
Kommerzielle Projekte: Uni Bremen Campus GmbH und Geo-Engineering.org GmbH

Eigentum: Uni Bremen Campus GmbH