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GOST – Einsätze

Nordsee 08 / 2017

Ship MARKAB
Cruise Report  
Location offshore  Nordsee
Period 22.08. - 30.08.2017
Dive Operations 14
Drill Sites 14
Data 84m

 

GOST beim Transit
GOST Einsätze

Norwegen 07 / 2014

ShipFS Poseidon
Cruise Report
Location offshoreTrondheim Fjord, Orkdal Fjord, Vesteralen
Period27.07. - 13.08.2014
Dive Operations6
Drill Sites14
Data240m

Trondheim Fjord

Oksdal Fjord

Vesteralen

Irland 01 / 2014

ShipRV Celtic Explorer
Cruise ReportCE1400
Location offshoreNW & Central Irish Sea
Co-operation partnerSchool of Biological, Earth & Environmental Sciences, University College Cork, Ireland
Professor Andy Wheeler
Period10.01. - 17.01.2014
Dive Operations6
Drill Sites16
Data200m

Norway 12 / 2013

ShipR/V "Johan Hjort”
Location offshoreRanafjorden-Sørfjorden /Norway
Co-operation partnerUniversity of Bergen, Prof. Haflidi Haflidason
Period19. - 25. November 2013
Cruise ReportUoB Cruise No. JH-13-184
IMR Cruise No. 2013213
Dive Operations3
Drill Sites4
Data110 m

Nordsee 07 / 2013

ShipFS Heincke
Location offshoreNorth Sea
Period27.06. - 13.07.2013
Dive Operations5
Drill Sites12
Data130 m

Norwegen 01 / 2013

ShipSkandi Skolten
Location offshoreNorth Sea , Fedje /Norway
Co-operation partnerMarine Sampling Holland
Cruise ReportMN00507
VN-57788-2
Period01.01. - 12.01.2013
Dive Operations3
Drill Sites12
Data45,25 m

GOST Skandi Skolten

Der Kran an Bord der "Skandi Skolten" nimmt GOST an den Haken

Wie tragfähig ist der Meeresgrund?

Sie gehen der Sache gründlich auf den grund: Das Team der AG Marine Ingenieurgeologie.
Mithilfe der Geotechnik: GOST ist ein innovatives Werkzeug für die Utnersuchung des Meeresbodens durch Drucksondierung (CPT - Cone Penetration Test). Dazu drückt ein Roboter eine Lanze bis zu 30 Meter tief in den Boden,

Ein spannendes Projekt war jüngst die Untersuchung vor der Küste Norwegens: Anfang Januar 2013 waren Prof.Dr.Tobias Mörz und Dipl. Ing. FH Wolfgang Schunn und Johannes Brock zwei Wochen lang auf der "Skandi Skolten" unterwegs und haben mit GOST den Boden rund rund um das Wrack der U-864 untersucht.
Das deutsche U-Boot wurde im Februar 1945 torpediert und zerstört, an Bord waren rund 60 Tonnen Quecksilber. "Davon befinden soch heute noch geschätzt rund 40 Tonnen im Wrack", sagt Brock. "Mithilfe von GOST haben wir im Auftrag von Marine Sampling Holland B.V. die Umgebung des U-Bootes untersucht und Daten geliefert, mit deren Hilfe berechnet werden soll, ob der Boden einen Sarkophag über dem Wrack tragen könnte oder nicht."
Die Messungen in rund 200 Meter Tiefe waren mehr als nur ein Job: "Wir arbeiten meistens im deutschen Sektor der Nordsee bei max. 50 oder 60 Metern Tiefe", sagt Wolfgang Schunn. " In den viermal so tiefen Gewässern Norwegens hat unsere Technik problemlos funktioniert und gleichzeitig haben wir wertvolle Erfahrungen für die Weiterentwicklung gesammelt."

 

Nordsee 09 / 2012

ShipCoastal Enterprise
Location offshoreNorth Sea
Period14.09. - 16.09.2012
Dive Operations3
Drill Sites21
Data70 m

Neuseeland 02 / 2012

SchiffSchwimmponton - Positionierung über Schlepper und drei Anker
Einsatzgebiet OffshorePort of Tauranga
Einsatzgebiet OnshoreOmokoroa, Pyes Pa
Zeitraum12.02. - 09.03.2012
Tauchgänge21
Landbohrungen6
Daten353 m

 

Norwegen 04 / 2011

SchiffR/V "Johan Hjiort"
EinsatzgebietRanafjorden-Sorfjorden / Norwegen
KooperationspartnerUniversity of Bergen, Prof. Haflidi Haflidason
Zeitraum15.04. - 19.04.2011
UoB Cruise no.JH-11-167
IMR Cruise no.2011205
Tauchgänge3
Daten30 m