Page path:
GOST – Operations
Irland 01 / 2014
Ship | RV Celtic Explorer |
Cruise Report | CE1400 |
Location offshore | NW & Central Irish Sea |
Co-operation partner | School of Biological, Earth & Environmental Sciences, University College Cork, Ireland Professor Andy Wheeler |
Period | 10.01. - 17.01.2013 |
dive operations | 6 |
drill sites | 16 |
data | 200 m |
Irland 01 / 2014
Ship | RV Celtic Explorer |
Cruise Report | CE1400 |
Location offshore | NW & Central Irish Sea |
Co-operation partner | School of Biological, Earth & Environmental Sciences, University College Cork, Ireland Professor Andy Wheeler |
Period | 10.01. - 17.01.2013 |
dive operations | 6 |
drill sites | 16 |
data | 200 m |
Irland 01 / 2014
Ship | RV Celtic Explorer |
Cruise Report | CE1400 |
Location offshore | NW & Central Irish Sea |
Co-operation partner | School of Biological, Earth & Environmental Sciences, University College Cork, Ireland Professor Andy Wheeler |
Period | 10.01. - 17.01.2013 |
dive operations | 6 |
drill sites | 16 |
data | 200 m |
Norway 12 / 2013
Ship | R/V "Johan Hjort” |
Location offshore | Ranafjorden-Sørfjorden /Norway |
Co-operation partner | University of Bergen, Prof. Haflidi Haflidason |
Period | 19. - 25. November 2013 |
Cruise Report | UoB Cruise No. JH-13-184 IMR Cruise No. 2013213 |
dive operations | 3 |
drill sites | 4 |
data | 110 m |
Nordsee 07 / 2013
Ship | FS Heincke |
Location offshore | North Sea |
Period | 27.06. - 13.07.2013 |
dive operations | 5 |
drill sites | 12 |
data | 130 m |
Norway 01 / 2013
Ship | Skandi Skolten |
Location offshore | North Sea , Fedje /Norway |
Co-operation partner | Marine Sampling Holland |
Cruise Report | MN00507 VN-57788-2 |
Period | 01.01. - 12.01.2013 |
dive operations | 3 |
drill sites | 12 |
data | 40,25 m |
Wie tragfähig ist der Meeresgrund?
Sie gehen der Sache gründlich auf den grund: Das Team der AG Marine Ingenieurgeologie.
Mithilfe der Geotechnik: GOST ist ein innovatives Werkzeug für die Utnersuchung des Meeresbodens durch Drucksondierung (CPT - Cone Penetration Test). Dazu drückt ein Roboter eine Lanze bis zu 30 Meter tief in den Boden,
Ein spannendes Projekt war jüngst die Untersuchung vor der Küste Norwegens: Anfang Januar 2013 waren Prof.Dr.Tobias Mörz und Dipl. Ing. FH Wolfgang Schunn und Johannes Brock zwei Wochen lang auf der "Skandi Skolten" unterwegs und haben mit GOST den Boden rund rund um das Wrack der U-864 untersucht.
Das deutsche U-Boot wurde im Februar 1945 torpediert und zerstört, an Bord waren rund 60 Tonnen Quecksilber. "Davon befinden soch heute noch geschätzt rund 40 Tonnen im Wrack", sagt Brock. "Mithilfe von GOST haben wir im Auftrag von Marine Sampling Holland B.V. die Umgebung des U-Bootes untersucht und Daten geliefert, mit deren Hilfe berechnet werden soll, ob der Boden einen Sarkophag über dem Wrack tragen könnte oder nicht."
Die Messungen in rund 200 Meter Tiefe waren mehr als nur ein Job: "Wir arbeiten meistens im deutschen Sektor der Nordsee bei max. 50 oder 60 Metern Tiefe", sagt Wolfgang Schunn. " In den viermal so tiefen Gewässern Norwegens hat unsere Technik problemlos funktioniert und gleichzeitig haben wir wertvolle Erfahrungen für die Weiterentwicklung gesammelt."
Sie gehen der Sache gründlich auf den grund: Das Team der AG Marine Ingenieurgeologie.
Mithilfe der Geotechnik: GOST ist ein innovatives Werkzeug für die Utnersuchung des Meeresbodens durch Drucksondierung (CPT - Cone Penetration Test). Dazu drückt ein Roboter eine Lanze bis zu 30 Meter tief in den Boden,
Ein spannendes Projekt war jüngst die Untersuchung vor der Küste Norwegens: Anfang Januar 2013 waren Prof.Dr.Tobias Mörz und Dipl. Ing. FH Wolfgang Schunn und Johannes Brock zwei Wochen lang auf der "Skandi Skolten" unterwegs und haben mit GOST den Boden rund rund um das Wrack der U-864 untersucht.
Das deutsche U-Boot wurde im Februar 1945 torpediert und zerstört, an Bord waren rund 60 Tonnen Quecksilber. "Davon befinden soch heute noch geschätzt rund 40 Tonnen im Wrack", sagt Brock. "Mithilfe von GOST haben wir im Auftrag von Marine Sampling Holland B.V. die Umgebung des U-Bootes untersucht und Daten geliefert, mit deren Hilfe berechnet werden soll, ob der Boden einen Sarkophag über dem Wrack tragen könnte oder nicht."
Die Messungen in rund 200 Meter Tiefe waren mehr als nur ein Job: "Wir arbeiten meistens im deutschen Sektor der Nordsee bei max. 50 oder 60 Metern Tiefe", sagt Wolfgang Schunn. " In den viermal so tiefen Gewässern Norwegens hat unsere Technik problemlos funktioniert und gleichzeitig haben wir wertvolle Erfahrungen für die Weiterentwicklung gesammelt."
North Sea 09 / 2012
Ship | Coastal Enterprise |
Location offshore | North Sea |
Period | 14.09. - 16.09.2012 |
dive operations | 3 |
drill sites | 21 |
data | 70 m |
New Zealand 02 / 2012
Ship | der Ponton - positioning about a trawler an three ankers |
Location offshore | Port of Tauranga |
Location onshore | Omokoroa, Pyes Pa |
Period | 12.02. - 09.03.2012 |
Dive operations | 21 |
Landsites | 6 |
Data | 353 m |
Norway 04 / 2011
Ship | R/V "Johan Hjiort" |
Location | Ranafjorden-Sorfjorden / Norway |
Co-operation partner | University of Bergen, Prof. Haflidi Haflidason |
period | 15. April - 19. April 2011 |
UoB Cruise no. | JH-11-167 |
IMR Cruise no. | 2011205 |
Dive operations | 3 |
Data | 30 m |