Logo Universitat Bremen
Sorry, this page is not available in English.
Page path:

Videoportal ›Leben in der Tiefsee‹

Heiße Quellen

Schwarze Raucher, Heiße Quellen

In Folge 5 der fünfteiligen Serie ›Expedition zum Meeresgrund‹, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle entstand, geht es um die Forschung des Geowissenschaftlers Wolfgang Bach. Der MARUM-Wissenschaftler, Professor an der Universität Bremen, beschäftigt sich mit den sogenannten ›Schwarzen Rauchern‹.

Zur englischen Version dieses Videos.

Hydrothermalquellen in der Tiefsee

Faszinierende Unterwasseraufnahmen von heißen Quellen in der Tiefsee, untermalt von auf die Bilder komponierter Musik.

Musik: Sebastian Rahe

Zur englischen Version dieses Videos.

Leben in der Tiefe

In Folge 1 der fünfteiligen Serie ›Expedition zum Meeresgrund‹, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle entstand, geht es um die Forschung des Biologen Heiko Sahling. Er untersucht ein Gebiet im Indischen Ozean, vor der Küste von Pakistan. Denn dort unten in Tiefen bis zu 3.000 Metern geschieht etwas Faszinierendes.

Zur englischen Version dieses Videos.

Kalte Quellen

Kalte Quellen in der Tiefsee

Faszinierende Unterwasseraufnahmen von kalten Quellen in der Tiefsee, untermalt von auf die Bilder komponierter Musik.

Musik: Sebastian Rahe

Zur englischen Version dieses Videos.

Die Geheimnisse des Asphalts

In Folge 2 der fünfteiligen Serie ›Expedition zum Meeresgrund‹, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle entstand, geht es um die Forschung der Geochemikerin Florence Schubotz. Sie untersucht einen ganz besonderen Lebensraum, wie er im Golf von Mexiko zu finden ist. Dort ist der Meeresboden in 3.000 Meter Tiefe großflächig mit Asphalt bedeckt – ein Material, das aus den großen Erdölvorkommen unter dem Meeresboden stammt.

Zur englischen Version dieses Videos.

Kaltwasserkorallen

Korallen in der Kälte

In Folge 4 der fünfteiligen Serie ›Expedition zum Meeresgrund‹, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle entstand, geht es um die Forschung der Meeresgeologin Claudia Wienberg. Sie erforscht Tiere, von deren Existenz noch vor wenigen Jahren niemand etwas ahnte: Korallen, die in den kühleren Regionen des Atlantik oder des Mittelmeers zuhause sind.

Zur englischen Version dieses Videos.