Logo Universitat Bremen
Sorry, this page is not available in English.
Page path:

Dienstag, 17. März

Sein Leben – so bewegt wie die See: Verheiratet, drei Söhne, zwei Enkelkinder. Viele Jahre auf Schwergutschiffen unterwegs. Hunderte Tonnen Last im Hafen geladen. Präzisionsarbeit, höchste Konzentration. Fasziniert von der Technik dieser Spezialschiffe. Doch dann, als der erste Sohn zur Welt kommt, den Kompass wieder auf Land eingestellt. „Ich wollte nicht mehr die vielen Monate auf See von Zuhause weg sein“, sagt er. Gemeinsam mit seiner Frau baut er das Reisebüro in Ratingen auf.

Nach 20 Jahren in der Reisebranche erneut ein Kurswechsel. Er heuert wieder an, bei der Reederei Briese. Erst auf kleineren Stückgutfrachtern, dann auf einem Schwergutschiff. Die BBC GERMANY wird schließlich sein Stammschiff. Es folgt ein kurzes Zwischenspiel als „Safety Officer“ auf einem Kreuzfahrtschiff, doch in der Glitzerwelt auf See fühlt sich ein Typ wie Hammacher nicht wohl. Der Deviationskurs ist im Kopf schon vorprogrammiert.

Nach weiteren Stationen auf See kommt er 2013 endlich an – hier auf seinem, auf unserem Schiff, der METEOR. Durchläuft ein Jahr lang alle Positionen, um das Forschungsschiff zu durchdringen. 2014 übernimmt er in der Walvis Bay als Kapitän das Kommando auf FS METEOR.

Leben auf engem Raum – mit und in der Natur. Auf See, im Sturm oder unter tropischer Sonne. Hierarchie ist nötig, jeder hat seinen Platz, jeder erfüllt seine Aufgabe, aber nur im Zusammenspiel aller kann eine Expedition gelingen. Und die METEOR-Crew – sie ist fantastisch. Eine Crew, auf die sich der Kapitän, wie auch die Wissenschaftler hundertprozentig verlassen können. Über Jahre zusammengewachsen. Jeder ein Experte auf seinem Gebiet und jeder Handgriff sitzt, auch wenn es mal brenzlig wird. Fahrtleiter Gerhard Bohrmann sagt: „Nicht alle Kapitäne bleiben auch in schwierigen Situationen so ruhig wie Rainer Hammacher. Die Zusammenarbeit ist hervorragend.“ ROV-Teamleiter Christian Seiter ist der gleichen Meinung: „Rainer Hammacher ist hier definitiv der ruhende Pol auf Meteor.“ Vielleicht, weil er den Ausspruch Albert Ballins lebt: „Mit der Heimat im Herzen, die Welt umfassen.“
Foto: S. von Neuhoff

Kapitän Rainer Hammacher im Gespräch mit Fahrtleiter Prof. Gerhard Bohrmann.