Logo Universitat Bremen
Sorry, this page is not available in English.
Page path:

Meeresforschung im Museum

Nov 28, 2013
Meeresforschung

Am 28. November eröffnete das Deutsche Museum München seine Meeresforschungsausstellung – u.a. mit Originalexponaten des MARUM.

Am 28. November 2013 wurde im Deutschen Museum die Ausstellung "Meeresforschung" eröffnet. Dazu haben das Bremer MARUM sowie das GEOMAR Kiel wesentliche Beiträge geliefert.

Foto: A. Gerdes, MARUM
Ein außer Dienst gestellter Kontroll-Container des Tauchfahrzeugs MARUM-QUEST erwies sich als eines der Hightlights des Eröffnungsabends.

Foto: A. Gerdes, MARUM
Dichtes Gedränge vor dem Kontroll-Container, in dem MARUM-Projektleiter Dr. Volker Ratmeyer eine Simulation von Tauchgängen in die Tiefsee präsentierte.

Foto: A. Gerdes, MARUM
Prof. W. Heckl auf Tauchfahrt mit Dr. V. Ratmeyer.

Foto: A. Gerdes, MARUM
Die Kollegen des Kieler GEOMAR präsentieren in der Meeresforschungsausstellung u.a. Arbeiten mit dem bemannten Tauchboot JAGO.
Zur Pressemitteilung, die das Deutsche Museum anlässlich der Eröffnung heraus gab, geht es hier.
Abbildung: Deutsches Museum München

Foto: A. Gerdes, MARUM
Im Ehrensaal des Deutschen Museums begrüßte Direktor Prof. Wolfgang Heckl die zahlreich erschienen Gäste.

Foto: A. Gerdes, MARUM
Prof. Michael Schulz, Direktor des MARUM, wies in seiner Grußadresse u.a. auf die Bedeutung der Grundlagenforschung im Ozean hin.

Foto: A. Gerdes, MARUM
Neugierig beäugt! Der Schlot eines schwarzen Rauchers, der während einer MARUM-Expedition im Pazifik geborgen wurde.