Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Wie wird man Meeresforscherin?

Eleonora Uliana ist Meeresbiologin und arbeitet mit Plankton. Bei ihr haben sich die ZiGsch- Reporter darüber informiert, wie man Meeresforscher werden kann.

Wie heißen Sie und ihr Beruf?
Ich heiße Eleonora Uliana und ich bin Meeresbiologin.

Welchen Schulabschluss braucht man, um Meeresforscher zu werden?
Man braucht das Abitur als Abschluss.

Welche Noten braucht man?
Man braucht schon gute Noten, um zu studieren.

Was muss man studieren?
Man kann zum Beispiel Geowissenschaften, Biologie, Physik oder Geografie studieren.

Wo kann man als Meeresforscher arbeiten?
Man kann an der Universität oder in der Industrie arbeiten.

Wie sind sie drauf gekommen, Meeresforscherin zu werden?
Ich habe mich schon als Kind für Steine und Pflanzen interessiert. Meine Mutter hat im Museum gearbeitet. Ich konnte dort riesige Dinosaurierskelette sehen und da habe ich mich schon für Forschung interessiert.

Macht es Spaß hier zu arbeiten?
Es macht viel Spaß hier zu arbeiten, man kann mit Leuten aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten. Etwas Neues zu entdecken macht Spaß.

Wie viel Geld bekommt man als Meeresforscher?
Als Anfänger bekommt man etwa 1800€ monatlich.

Wie klein ist Plankton?
Das größte Plankton ist etwa 1 Millimeter groß, die meisten sind aber sehr viel kleiner und man braucht ein Mikroskop, um sie zu sehen. .

Das Interview führten Nermin Cankovic, Eren Dinkci, Alina Härtel, Ceylan Bancroft und Mona Traichine.

Eleonora Uliana an ihrem Arbeitsplatz im MARUM