Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Meeresboden-Bohrgerät MARUM-MeBo70

Die Beprobung des Meeresbodens ist Grundlage für eine vielfältige Forschung im MARUM. Bohrschiffe ermöglichen die Gewinnung von langen Kernen aus Lockersedimenten und Festgestein, stehen aber aufgrund des extrem hohen Aufwandes und der Kosten kaum für die Wissenschaft zur Verfügung. Daher wurde am MARUM ein Meeresboden-Bohrgerät (MARUM-MeBo70) entwickelt, das von Forschungsschiffen wie METEOR und SONNE eingesetzt werden kann. Es kann in Wassertiefen von bis zu 2000 m eingesetzt und Kerne aus Lockersedimenten und Festgestein aus bis zu 80 m Tiefe mit einer Gesamtkernlänge von mehr als 70 m gewinnen. Die Entwicklung des Gerätes wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und durch das Land Bremen unterstützt.

Das MARUM-MeBo70 ist ein transportables Bohrgerät, das von MARUM konzipiert und in enger Zusammenarbeit mit mehreren Firmen gebaut wurde. Neben der Gesamtkonzeption war MARUM für das Projektmanagement, Sensorik sowie Steuerung (Hard- und Software) verantwortlich. Das MeBo70 wird mit einem stahlarmierten Spezialkabel der Norddeutschen Seekabelwerke (NSW) auf den Meeresboden abgesetzt und operiert dort vom Schiff aus ferngesteuert. Kupferadern und Glasfasern im Kern des Spezialkabels werden für Energieversorgung und Kommunikation genutzt. Das MARUM-MeBo70 benutzt ein Telemetrie-System der Firma Schilling Robotics. Diese Firma hat auch den Greifarm und die rotierenden Magazine für die Bereitstellung des benötigten Bohrgestänges auf dem Gerät entwickelt. Prakla-Bohrtechnik war für die Bohrmaschinen-Technologie und die Hydraulik zuständig.

Weiterführende Informationen über das System:

Kontakt

Dr. Tim Freudenthal

Telefon: 

+49 421 218-65602

Fax:

+49 421 218-9865602

E-Mail:

Raum: 

MARUM I, 1500