Logo Universitat Bremen

R/V METEOR M114: 12.2. - 28.3.2015

Natürliche Kohlenwasserstoff-Quellen im S' Golf von Mexiko: Quantifizierung der Emissionen und Verbleib der Kohlenwasserstoffe

Übersichtskarte mit den Umrissen der beantragten Arbeitsgebiete mit dem Fokus auf das Gebiet der Campeche Knolls und den Sigsbee Knolls im südlichen Golf von Mexiko. Die wissenschaftliche Arbeit wird sich auf diese Knollen und Rücken am Meeresboden konzentrieren, an denen Öl- und Gas-Austritte vorkommen. Ähnliche Vorkommen von Kohlenwasserstoff-Austritten am Kontinentalhang vor den USA werden für eine vergleichende Studie untersucht.

Im Gebiet Campeche Knolls (südlicher Golf von Mexiko) treten schweres Öl und Gasblasen am Meeresboden in 1200 bis 2900 m Wassertiefe aus. Das schwere, zähflüssige Öl fließt über den Meeresboden, verliert flüchtige Kohlenwasserstoffe, erstarrt und wird mit der Zeit zu Asphalt. Da das Öl an der Austrittstelle verbleibt, kann hier modellhaft untersucht werden, welchen Einfluss Öl auf das Ökosystem in der Tiefsee hat und in welchen Zeitskalen es von welchen Mikroorganismen abgebaut wird. Diese Fragen haben durch die Ölkatastrophe in Folge des Deepwater-Horizon-Unfalls eine unvorhergesehene Aktualität erlangt. Das Vorkommen und die Ausdehnung von Ölaustritten soll mithilfe von Sidecan Sonar kartiert und mittels ROV Quest untersucht werden. Einen weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit der übergeordneten Frage, ob am Meeresboden austretendes Methan bis an die Meeresoberfläche gelangen und als klimarelevantes Gas zum Treibhauseffekt beitragen könnte. Aus Untersuchungen im nördlichen Golf ist bekannt, dass von Öl ummantelte Gasblasen bis an die Meeresoberfläche aufsteigen und dort zu Ölteppichen und erhöhten Methankonzentrationen führen, ein Prozess, der auch im Gebiet der Campeche Knolls wahrscheinlich ist, da hier Ölteppiche oberhalb von ~30 Geo-Strukturen gefunden wurden.

Bilder des Meeresbodens aufgenommen mit ROV MARUM-Quest 4000m: (A) Beprobung des gummiartigen Asphaltes mit dem Greifarm, (B) galatheide Krebse auf Bakterienmatte, (C) Auftürmungen von dickflüssigen Öl, (D) fragmentierter und alterierter Asphalt.

LEG 1: 12.02. - 26.02.2015
Veracruz - Kingston
Fahrtleitung:
Dr. Heiko Sahling

LEG 2: 01.03. - 28.03.2015
Kingston - Veracruz
Fahrtleitung:
Prof. Dr. Gerhard Bohrmann

 

Weblog von der Reise M114
Wochenberichte:
Participants M114-2

Fahrtteilnehmer von Reise M114-2.

Participants M114-1

Fahrtteilnehmer von Reise M114-1.

F/S METEOR bei der Leitstelle Deutsche Forschungsschiffe