Logo Universitat Bremen

FS HEINCKE HE449: 1. August - 22. August 2015 (Trondheim – Tromsø)

Mikrobielle Methanoxidation in den Fjorden und auf den Schelfen von Svalbard

Schiffszeit auf der FS HEINCKE wurde beantragt, um das Treibhausgas Methan in der Wassersäule um die Svalbard Inselgruppe zu quantifizieren bzw. zu untersuchen, wie viel davon in dieser Region oxidiert wird und wieviel in Lösung bleibt und aus der Region transportiert wird. Im Fokus der Reise stehen die Fjorde: Storfjorden und Isfjorden, aber auch der westliche Schelf der Svalbard Inselgruppe. In den Fjorden, z. B. Storfjorden, wurden erhöhte Methankonzentrationen festgestellt, und auf dem Schelf vor Prins Karls Forland wurden mehrere Gasaustrittsstellen beobachtet, wohingegen die Konzentration von Methan im Isfjorden noch nicht untersucht wurde. Wir wollen die Mirkoorganismen, die Methan im Wasser oxidieren, identifizieren und ihre Aktivität messen, sowie den Transport mit den Strömungen und den Gastransfer in die Atmosphäre. Während der Expedition soll vor allem die Wassersäule, aber auch an einigen Stellen Oberflächensedimente beprobt werden, für Methankonzentration- und molekularbiologische Untersuchungen, Biomarker- und Ratenmessungen. In Gebieten mit erhöhten Methankonzentrationen soll Methan zeitlich und räumlich hochaufgelöst mit einem Unterwassermassenspektrometer quantifiziert werden. Diese Daten wollen wir mit Strömungs- und Wassermassendaten korrelieren. Dazu sollen ADCP, CTD und hydrographische Tracer (Sauerstoffisotope, Barium und Nährstoffe) eingesetzt werden, die Wassermassenvermischung und -transport ersichtlich machen.
Map of Svalbard

Arbeitsgebiete um die Svalbard Inselgruppe (Karte generiert mit GeoMapApp: http://www.geomapapp.org).

stormy weather
snowy weather
sunny weather

Das Wetter kann sehr unterschiedlich um Svalbard sein: windig, verschneit oder sonnig.

view from the harbor of Longyearbyen

Blick vom Longyearbyen-Hafen.