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Blick in die Vergangenheit am MARUM Zukunftstag

28.04.2023
Wie funktioniert der physikalische Auftrieb eines Unterwassergliders? Das untersuchten die Schüler:innen am MARUM Zukunftstag. Foto: MARUM
Wie funktioniert der physikalische Auftrieb eines Unterwassergliders? Das untersuchten die Schüler:innen am MARUM Zukunftstag. Foto: MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, Universität Bremen

Was hat der Ozean und der Ozeanboden mit unserem Klima in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft zu tun? Dieser Frage gehen acht Schüler:innen im Angebot zum Zukunftstag des MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften nach. Die Schüler:innen erfahren, wie Daten und Probenmaterial gewonnen werden und wie Fahrtleiter:innen Expeditionen planen. Und natürlich lernen sie auch die Tauchroboter und Bohrgeräte kennen, ohne die Tiefseeforschung fast nicht möglich ist.

Zum Programm gehören zwei Praxisworkshops: Gemeinsam untersuchten die Schüler:innen einen Sedimentkern, der vor der Westküste Südafrikas gewonnen wurde. Sie besichtigen zwei Labore und lernten Forschungsmethoden kennen, die dabei helfen das Klima der Vergangenheit zu entschlüsseln.

Im zweiten Workshop wird an Unterwasserfahrzeugen getüftelt. Die Rohlinge für die sogenannten Unterwasserglider entstanden in der Werkstatt des MARUM, die Schüler:innen bauten diese zusammen und untersuchten die physikalischen Prinzipien des Auftriebs in einem Wasserbecken. Das ist vor allem für den Bau und Einsatz von Großgeräten unter Wasser wichtig.

Die Bildungsbehörden und -ministerien befreien die Schülerinnen und Schüler für diesen Tag vom Unterricht und die Teilnahme am Aktionstag wird in vielen Schulen intensiv vor- und nachbearbeitet.

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Tüfteln an Unterwasserfahrzeugen. Foto: MARUM
Tüfteln an Unterwasserfahrzeugen. Foto: MARUM

Workshop 1

Workshop 2