Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Workshops und Austausch im MARUM UNISchullabor

17.11.2021
Im Workshop bekommen die Teilnehmenden Impulse, um Ideen für die Klima-Kurse im Projekt
Im Workshop bekommen die Teilnehmenden Impulse, um Ideen für die Klima-Kurse im Projekt "Klima - Ich wandle mich" zu sammeln. Foto: MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, Universität Bremen; V. Diekamp

Die Lehrenden der Projektschulen vom MARUM-Schulprojekt „Klima – ich wandle mich!“ haben jetzt an der ersten Projekt-Fortbildung im MARUM UNISchullabor teilgenommen. Ziel der ganztägigen Veranstaltung war es, den Projektpartner:innen Impulse zu geben, um die im Projekt gemeinsam konzipierten Klima-Kurse zu Klimawandel, Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) realisieren und die gemeinsame Konzeption der Inhalte fortführen zu können. Es haben Lehrer:innen aller vier Projektschulen aus dem Land Bremen teilgenommen.

Die Fortbildung wurde in Zusammenarbeit mit Isabell Müller, Landeskoordinatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung und MINT-Koordinatorin in Bremen, konzipiert. Den Lehrer:innen wurden theoretische Inhalte zu Klimawandel und gesellschaftlicher Transformation durch Prof. Michael Schulz, Direktor des MARUM, vermittelt sowie zu inklusiver Didaktik in Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Prof. Kersten Reich (Universität zu Köln). In daran anschließenden Workshops konnten sich die Teilnehmenden untereinander austauschen.

Auch für Teilnehmende der Bundeskonferenz 2021 „Schule MIT Wissenschaft“ war das MARUM und das Schullabor Treffpunkt. Teil des Programms waren Führungen für insgesamt 40 Lehrer:innen durch das MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften. Sonnabend und Sonntag hat das MARUM UNISchullabor zwei Workshops zum Thema „Klima“ mit lebhafter Beteiligung angeboten. An der Konferenz haben Pädagog:innen aus ganz Deutschland teilgenommen.