Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Tag der Deutschen Einheit 2010

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit präsentierten sich die Meeresforschungsinstitute im Land Bremen mit einer Gemeinschaftsausstellung zum Thema Klima. Zwei Ausstellungszelte am oberen Ende der Schlachte zogen Scharen von BesucherInnen aus nah und fern an. Zum Open Ship waren der Forschungskutter "Senckenberg" des gleichnamigen Instituts sowie die "Heincke" des Alfred-Wegener-Instituts Bremerhaven an die Schlachte gekommen. Allein auf der "Heincke" wurden am Samstag und Sonntag 4.200 BesucherInnen gezählt.

Parallel zu den Aktivitäten in der Überseestadt wurde im Haus der Wissenschaft die Ausstellung "Die Zukunft der Energie - Bremen nimmt Kurs" eröffnet. In deren Rahmen stellt das MARUM seine Gashydrat-Forschungen vor und fragt, ob und inwieweit Methanhydrate im Meeresboden als potentielle Energiequelle der Zukunft geeignet sind.