Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Navigation im Datenmeer

05.09.2018
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der GFBio - de.NBI 2018 Summer School 2018

Die Deutsche Gesellschaft für Biologische Daten (GFBio) und das Deutsche Netzwerk für Bioinformatik-Infrastruktur (de.NBI) fördern zum ersten Mal eine gemeinsame Sommerschule, um Forschende beim Management ihrer wissenschaftlichen Daten zu unterstützen. 18 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler haben sich im Braunschweiger Zentrum für Systembiologie getroffen. „Riding the Data Life Cycle“ ist der Titel der Sommerschule, er weist auf die OECD-Empfehlung hin, dass Daten aus öffentlich finanzierter Forschung öffentlich verfügbar sein müssen.

Ziel ist es, einen praktischen Werkzeugkasten für die Erfassung, Pflege, Dokumentation, Archivierung und Veröffentlichung von Forschungsdaten nach den FAIR-Datenprinzipien (Findable, Accessible, Interoperable and Re-usable) bereitzustellen. Außerdem ist eine praktische Schulung integriert, um Daten für die Wiederverwendung zu bewerten.

Als Dozenten wirken Janine Felden und Uwe Schindler vom am MARUM und Alfred-Wegener-Institut angesiedelten Datenportal PANGAEA.

Mehr Informationen