Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Meerestechnik

Meeresbodenbohrgerät MeBo70

Die Animation zeigt, wie mit dem Meeresboden-Bohrgerät MARUM-MeBo70 Proben aus dem Meeresboden gewonnen werden. Mit MeBo70 lassen sich Proben vom Meeresboden aus Lockersedimenten und Festgestein bis zu einer Tiefe von 80 Metern gewinnen. Die Proben sind wichtig für eine Vielzahl wissenschaftlicher Fragestellungen, zum Beispiel in den Bereichen Paläoklimaforschung und marine Mikrobiologie.

Das transportable Bohrgerät MeBo70 und sein Nachfolger, das MeBo200 können von allen größeren deutschen und internationalen Forschungsschiffen eingesetzt werden.

Mehr Informationen zu den Bohrgeräten gibt es im Bereich Meerestechnik.

Meeresboden-Kartierung mit MARUM-SEAL

Der oft von mehreren Kilometern Wasser bedeckte Meeresboden kann allerdings mit Satellitendaten nur relativ grob rekonstruiert werden. Für mehr Details ist in den Weltmeeren der Einsatz von Schiffen und speziellen Unterwasserfahrzeugen direkt vor Ort notwendig. Wirklich hochauflösend kann der Meeresboden aber nur mit einem Autonomous Underwater Vehicle (AUV) erfasst werden.

Das MARUM in Bremen betreibt ein solches AUV: MARUM-SEAL, das 5.000 Meter tief tauchen kann und 40 bis 50 Meter über Grund den Boden abtastet.

Mehr Informationen zu MARUM-SEAL gibt es im Bereich Meerestechnik.