Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Dienstag, 18. August - Letzte Vorbereitungen

Noch zwei Tage! Am Donnerstag früh um 7 Uhr wird es zum Flughafen Montreal gehen, um von dort zunächst via Halifax nach Happy Valley/Goose Bay zu fliegen. Bis dahin heißt es: die Zeit nutzen, um sich auf die vielfältigen Exkursionen vorzubereiten.

Um 10 Uhr begrüßt Anne de Vernal, Sprecher von ArcTrain Kanada die 24 Doktorand_innen aus sieben Ländern. Dem gemeinsamen Frühstück folgt ein ausführliches Briefing über das ab Donnerstag anstehende Programm. Vieles wird vom Wetter abhängen, das macht Anne gleich zu Beginn klar. Sie war vor vielen Jahren erstmals in den Torngat-Bergen. Damals sammelte sie Material für ihre Masterarbeit und musste erleben, wie wechselhaft die Witterung unter dem Einfluss des Labradorstroms sein kann. Eisbären hat sie damals zwar nicht gesichtet. Aber allein das Stichwort löst aufgeregtes Tuscheln unter den Doktorand_innen aus. Geschätzt wird, dass sich etwa 500 Eisbären in der Torngat-Region aufhalten, die flächenmässig etwa halb so groß ist wie Rheinland-Pfalz. Immerhin: im Basecamp wird es ein Sicherheitstraining geben, und eine Eisbärenwache werden wir auf unseren Ausflügen im Nationalpark auch dabei haben.

Kurz vor der Mittagspause verteilt ArcTrain-Koordinatorin Cynthia LeDuc Mützen und Sweater. Sie werden uns vermutlich noch nützlich sein, auch wenn sich das bei den in Montreal gerade herrschenden mehr als 30 Grad Celsius niemand so recht vorstellen kann.
 
Der Nachmittag ist dem Studium von Luftaufnahmen, geologischen Karten und der Frage gewidmet, wie Gletscher und Inlandeise die Gestalt der Landschaft im Norden Labradors während der Zeit geprägt haben. Doch von Moränen, Gletscherschliffen und Eskern werden wir uns bald selbst ein Bild machen können…

Albert Gerdes

Zurück zur Hauptseite
Foto: Albert Gerdes

Foto: Albert Gerdes

Die Karten zeigen: Das Exkursionsgebiet hat eine komplexe Geologie.

Foto: Albert Gerdes

Abendlicher Ausflug an den drittgrößten Fluss Nordamerikas, den St. Lorenz: Der 45 Meter hohe Uhrenturm an der Spitze der ehemaligen Victoria-Mole. Seit 1922 markiert er die Einfahrt zum Alten Hafen von Montreal.