Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

In Memoriam

12.01.2019
Uwe Rosiak. Foto: MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, Universität Bremen; T. Klein
Uwe Rosiak. Foto: MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, Universität Bremen; T. Klein

Wir trauern um Uwe Rosiak, der nach kurzer, schwerer Krankheit im 61. Lebensjahr am 5. Januar verstorben ist. Wir sind dankbar für fast drei Jahrzehnte vertrauensvoller und freundschaftlicher Zusammenarbeit.

Uwe Rosiak hat ganz maßgeblich die Unterwassertechnologie am Fachbereich Geowissenschaften und später am MARUM mit aufgebaut. Nach seiner Ausbildung als Dreher bei den Lloyd Dynamowerken heuerte er als Seemann bei der RF Forschungsschifffahrt und fing 1991 bei uns als Techniker an. Bei den zahlreichen Expeditionen konnten die Kolleginnen und Kollegen immer auf seine Erfahrungen als Decksschlosser zählen und von seinen guten Ideen sowie seinem Einfallsreichtum profitieren. Sein Weg, für alle Probleme eine Lösung zu finden, haben alle sehr geschätzt.

Vor allem sein – mitunter trockener – Humor, seine Zuwendung und seine Hilfsbereitschaft in der Werkstatt ebenso wie auf Forschungsexpeditionen wird den Kolleginnen und Kollegen immer in Erinnerung bleiben. Wir vermissen ihn sehr und werden sein Andenken tief in unseren Herzen bewahren.