Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Hohe EU-Förderung für Heiko Pälike

15.01.2014
Heiko

Der Bremer Meeresgeologe Prof. Heiko Pälike erhält für seine herausragenden Forschungen zum Themenfeld Klima- und Erdgeschichte jetzt Fördermittel vom Europäischen Forschungsrat ERC in Höhe von 1,9 Millionen Euro. „Diese Mittel ermöglichen die Durchführung eines neuen Projektes ‚Earthsequencing’ “, sagt Pälike. Dahinter verbirgt sich die Entschlüsselung der Klimageschichte der Erde während der letzten 66 Millionen Jahre.

„Dieser Abschnitt der Erdgeschichte zeichnet sich durch grundlegende Veränderungen des Erdklimas aus. Ein Beispiel ist die Vereisung der Polkappen, deren genaue Zeitabläufe bestimmt werden müssen, um die Dynamik der langfristigen Klimaentwicklung zu verstehen.“

Die EU-Fördergelder versetzen Pälike in die Lage, ein neues Forscherteam aufzubauen. Es wird aus sieben Wissenschaftlern mit drei Doktoranden bestehen. Die Gruppe soll Meeresablagerungen genauer untersuchen, die im Rahmen des internationalen Ozeanbohr-Programms IODP gewonnen wurden. Verbunden mit astronomischen Berechnungen der Erdumlaufbahn sowie mit Hilfe von Klimamodellierungen sollen diese Arbeiten Rückschlüsse über die Wechselwirkungen von Klimaentwicklung und Meeresströmungen ermöglichen.

Pälike der in Cambridge und London studierte und in Cambridge promovierte, arbeitete danach in Stockholm und etliche Jahre am renommierten britischen Meeresforschungsinstitut in Southampton. 2012 nahm er einen Ruf der Universität Bremen an, um seine Arbeiten im Exzellenzcluster „Der Ozean im System Erde“ am MARUM fortzusetzen.

Die jetzt vom Europäischen Forschungsrat als sog. „Consolidator Grants“ vergebenen Mittel zielen darauf ab, exzellente Forschung vor allem solcher Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zu stärken, die in der Mitte ihrer Karriere stehen. Insgesamt vergab der ERC in dieser Förderrunde fast 575 Millionen Euro an 312 Spitzenforscher. Heiko Pälike ist einer von 48 deutschen Wissenschaftlern, die mit diesen Mitteln gefördert werden. Insgesamt wurden weniger als 9 Prozent aller eingegangenen Förderanträge bewilligt.

„Für den Wissenschaftsstandort Bremen und natürlich auch für das MARUM ist die Förderbewilligung ein schöner Erfolg, zu dem ich unserem Kollegen auf das herzlichste beglückwünsche“, sagt Prof. Michael Schulz, Direktor des MARUM.


Weitere Informationen / Interviewanfragen / Bildmaterial:
Albert Gerdes
MARUM-Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0421 218 65540
Email: [Bitte aktivieren Sie Javascript]

Pressemitteilung des Europäischen Forschungsrates (auf Englisch):
http://erc.europa.eu/sites/default/files/press_release/files/press_release_cog2013_results.pdf


MARUM entschlüsselt mit modernsten Methoden
und eingebunden in internationale Projekte
die Rolle des Ozeans im System Erde –
insbesondere im Hinblick auf den globalen Wandel.
Es erfasst die Wechselwirkungen
zwischen geologischen und biologischen Prozessen im Meer und liefert Beiträge für eine nachhaltige Nutzung der Ozeane.

Das MARUM umfasst das DFG-Forschungszentrum und
den Exzellenzcluster "Der Ozean im System Erde".