Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Forschungsmeile an der Weserpromenade

22.09.2022
Forschungsmeile an der Schlachte. Foto: MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, Universität Bremen
Forschungsmeile an der Schlachte. Foto: MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, Universität Bremen

Ein Blick zum Ozeanboden ist im Zelt des MARUM bei der Forschungsmeile im Rahmen der Maritimen Woche möglich. In einem Tiefseekino tauchen Interessierte ab zum Meeresboden und erkunden die Hotspots und Oasen des Lebens in der Tiefsee. Forschende berichten am Samstag und Sonntag von ihrer Arbeit, aktuellen Expeditionen und dem Einsatz von Tauchrobotern.

Deren Piloten trainieren Jahre, um die Augen und Arme in der Tiefsee steuern zu können. Wie herausfordernd das ist, können Besucher:innen selbst mit einer Computer-Simulation testen. Kinder basteln hier außerdem einen kleinen Hologramm-Projektor für das Smartphone.

Die Forschungsmeile der Maritimen Woche präsentiert die Wissenschaftskompetenz des Landes Bremen an der Schlachte. Über 20 Einrichtungen – darunter auch das MARUM – zeigen an zwei Tagen ihre Forschung verständlich und zum Anfassen der Öffentlichkeit.

 

Wissenschaftliches Programm im MARUM-Zelt:

Samstag, 24. September, ab 10 Uhr:
Diskussionsrunde mit Forschenden des Transregio-Sonderforschungsbereich 181 (in Kooperation mit der Universität Hamburg) „Energietransfer in der Atmosphäre und im Ozean“

Sonntag, 25. September:

10 Uhr: Dr. Miriam Römer – Methan aus dem Meeresboden: Wie wir kalte Quellen finden und was wir über sie wissen

11 Uhr: Dr. Yann Marcon – Abtauchen zum OOI-Observatorium

Nachmittag: Prof. Gerhard Bohrmann – Mit Polarstern zu den Süd-Sandwich Inseln der Antarktis: Vulkane über und unter Wasser

Prof. Achim Kopf – Expeditionen mit der SONNE und der METEOR, Forschungsmission „Marine Kohlenstoffspeicher als Weg zur Dekarbonisierung“ der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) 

Programm des Festwochenendes der Maritimen Woche 2022 

Informationen zur Forschungsmeile 

 

Wann? Samstag und Sonntag, 24. und 25. September, von 10 bis 18 Uhr

Wo? Untere Schlachte, Höhe Bürgermeister-Smidt-Brücke