Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

Donnerstag, 27. August – Abschied vom Base Camp

Das Torngat Mountain Base Camp verabschiedet sich von uns mit sehr mildem Wetter. Es regnet zwar am Vormittag etwas, aber es weht ein warmer Wind. Kurz nach dem Frühstück machen wir ein weiteres der zahlreichen Gruppenfotos. Dann schiffen wir uns auf der liebgewonnenen „Inuttatik“ ein, um zur Landebahn nach Saglek zu fahren. Dort verteilen sich jeweils 12 Mitglieder unserer Gruppe auf zwei Twin Otter auf, um nach Goose Bay zu fliegen. In Nain wird ein Zwischenstopp zum Auftanken eingelegt.

Wir restlichen sechs Gruppenmitglieder dürfen noch bis zum Nachmittag im Camp verweilen, bis eines der Flugzeuge aus Goose Bay zurückgekommen ist. Das Warten wird durch wunderschönes Wetter versüßt. Wir können den Sonnenschein am Strand genießen und unsere Füße im eiskalten Wasser baden, während wir einen Minkwal (Zwergwal) bei seinen Streifzügen durch den Fjord beobachten können.

Gegen vier Uhr werden auch wir mit der „Inuttatik“ zum Flugplatz gebracht. Schon nach wenigen Hundert Metern erleben wir das wechselhafte Mikroklima des Fjordes am eigenen Leib: Die warme Brise weicht einem schneidend kaltem Wind. Während des Fluges haben wir noch einmal die Gelegenheit, die atemberaubende Landschaft Nord-Labradors zu bestaunen. Da auch Vertreterinnen der Regierung Nunatsiavuts mit an Bord sind, werden mehrere Inuit-Communities angeflogen, um diese nach einem mehrtägigen Treffen im Base Camp nach Hause zu bringen. So kommen wir in den Genuss aufregender Landungen auf Schotterpisten in Nain, Hopedale und Makkovimut. Leider bleibt keine Zeit, sich in den Dörfern umzusehen.

Nachdem wir im strömenden Regen in Goose Bay gelandet sind, werden wir zu einer nahgelegenen ehemaligen deutschen NATO-Kaserne gefahren. In dieser doch ungewöhnlichen Unterkunft dürfen wir dann die Nacht in recht komfortablen Zimmern verbringen. Wehmütig denken wir an die beeindruckenden Erlebnisse in den Torngat Mountains zurück: qakuguttauq (inuktitut: „bis zum nächsten Mal“).

Martin Bartels

Zurück zur Hauptseite

Eines der herunter gekommene Gebäude des ehemaligen US-Militärflugplatzes Saglek.

Kurz nach dem Abheben in Saglek: Blick über die von den Eiszeiten geprägte Landschaft.