Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:

AGU-Preis für David De Vleeschouwer

01.10.2020
David De Vleeschouwer an Bord des us-amerikanischen Bohrschiffs JOIDES Resolution. Foto: Bill Crawford, IODP JRSO
David de Vleeschouwer an Bord des us-amerikanischen Bohrschiffs JOIDES Resolution. Foto: Bill Crawford, IODP JRSO

Für seine bedeutenden Beiträge zur Paläozeanographie und Paläoklimatologie wird David De Vleeschouwer vom MARUM mit dem Nanne Weber Early Career Award ausgezeichnet. Die Auszeichnung, die von der American Geophysical Union (AGU) verliehen wird, würdigt nachhaltige Beiträge und eine anhaltende Führungsrolle in der Paläozeanografie und Paläoklimatologie.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, weil sie eine stille Revolution in unserem Verständnis der veränderlichen Reaktion des Erdsystems auf astronomische Sonneneinstrahlungszyklen unterstreicht. Die paläoklimatische Gemeinschaft ist auf dem besten Weg, die Wechselwirkungen zwischen astronomischem Antrieb, Klima und Kohlenstoffkreislauf vom Präkambrium bis zur Gegenwart zu entschlüsseln, und ich fühle mich sehr geehrt, Teil dieser Dynamik sein zu dürfen“, sagt David De Vleeschouwer. 

Mit der Auszeichnung wird an Dr. Nanne Webererinnert, Expertin auf dem Gebiet der Paläoklimamodellierung und ehemalige Herausgeberin des Buches „Klima der Vergangenheit“. Der Preis wird bei der nächsten Tagung der AGU verliehen.